Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SG MoGoNo Leipzig  2:0
13.4.2009 Sportpark Dölitz
Stadtpokal, Runde 3

Roter Stern hat den Sprung in das Achtelfinale des laufenden Stadtpokalwettbewerbes geschafft. In der Meisterschafft mit einer beeindruckenden Bilanz von 12 Siegen und 5 Unentschieden aus 17 Spielen war man dennoch gewarnt, denn gegen MoGoNo reichte es zweimal eben nur zum Remis. Da galt es also heute noch etwas gerade zurücken.

Zunge raus oder ich schieße!
Und die Sterne begannen gleich ganz stark und hatte eine Reihe guter Gelegenheiten in der Anfangsphase. Nach 3 Minuten schon eine sehr gute Gelegenheit für Nico Langer, der aussichtsreich zum Schuss kam nachdem sich Siegel im Strafraum durchgesetzt und schön zurückgelegt hatte. Nach 6 Minuten bekommt Steffen Bauer die Chance recht frei aus 15 Metern, scheitert aber mit seinem Schuss am Schlussmann der Gäste. Wenig später gibt es die nächste Gelegenheit für den aufgerückten Daniel Fett, der aus guter Position ebenfalls am Torwart verzweifelt. Es folgt eine Chance für Patrick Strozyk, der nach einer Kroneck-Ecke knapp übers Tor köpft (14.). Eine Führung wäre nach dieser Anfangsviertelstunde auf jeden Fall verdient gewesen.

Nach knapp 20 Minuten werden dann auch die Gäste ein erstes Mal gefährlich, eine Flanke wird vom frei stehenden Stürmer knapp verpasst. Dann kommen wieder die Sterne, Paul Kroneck bringt einen langen Ball auf Bauer, der einen Haken um seinen Gegenspieler macht und mit seinem Schuss wieder am Torwart scheitert. Kurz darauf unterläuft Fetti ein unnötiger Ballverlust und MoGoNo kann einen Spieler gefährlich frei spielen, der aber aus 18 Metern knapp am Sterne-Kasten vorbeizieht. Dann passiert 20 Minuten lang bis zur Halbzeit nichts mehr, bei sommerlichen Temperaturen drosseln beide Mannschaften das Tempo.


Nach dem Wechsel fasst sich Johannes Rohrbach ein Herz und zieht aus 20 Metern gut ab, aber der Versuch streich knapp am Tor vorbei (49.). Nach 52 Minuten haben die Gäste eine gute Chance, rechts im Strafraum setzt sich ein Spieler gut durch und kommt aus kurzer Distanz aber auch ziemlich spitzem Winkel zum Schuss, welcher aber am langen Eck vorbeizischt.

Im Gegenzug können dann die Sterne endlich in Führung gehen. Strotze geht aggressiv auf den ballführenden Spieler und provoziert so einen Ballverlust, Paul kommt so an das Leder und schiebt mit Übersicht zum 1-0 ein. Dann passiert eine ganze Weile nicht mehr viel, die Sterne scheinen in Führung liegend nicht mehr so recht zu wollen und MoGoNo nicht mehr zu können.

Erst nach 67 Minuten wird es wieder interessant, die Gäste haben eine Gelegenheit, aus recht aussichtsreicher Position kommt ein Spieler zum Schuss, scheitert aber am gewohnt sicheren Chris Kretschi. Unserem Hüter scheint derzeit sozusagen die Sonne aus dem Arsch, nicht nur dass er regelmäßig seinen Kasten sauber hält und sich Bestnoten verdient, am Wochenende erblickte auch noch Söhnchen Pit das Licht der Welt – herzlich willkommen auf der Sternenflotte!

Achtung, Ei von oben
In der 70. Spielminute bekommt Nico die Chance das Spiel zu entscheiden, der letzte Mann der Gäste tritt ein fulminantes Luftloch und „uns Diego“ ist so plötzlich alleine frei durch vorm gegnerischen Torwart, schiebt das Leder aus11 Metern aber leider nicht nur an diesem, sondern auch an seinem Gehäuse vorbei.
So bleibt es bis in die Schlussphase hinein spannend. Dann vergibt MaSi eine weitere große Chance, kraftvoll tankt er sich bis in den Strafraum durch und zieht aus kurzer Distanz übers Tor (85.). Eine Minute später ist es dann aber doch soweit. Aus dem Gewühl heraus landet ein Kopfball von Strotze auf dem Schlappen des freistehenden Nico Langer und der bleibt diesmal eiskalt und schiebt zum 2-0 Endstand ein.

Sämtliche vermeintlich größere Kaliber sind aus dem Wettbewerb schon ausgeschieden, gute Aussichten also für Roter Stern erneut weit zu kommen und den Titel vielleicht erfolgreich zu verteidigen!
manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt