Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Thekla  2:0
5.4.2009 Sportpark Dölitz
Verdienter Arbeitssieg!

Frühling, Sonne, Heimsieg – so muss das sein! Zu Gast im Sportpark Dölitz war heute mit dem SV Thekla ein alter Rivale, obwohl gegenwärtig im Tabellenkeller hausend natürlich nicht zu unterschätzen. Aber dennoch, nach zuletzt zwei nur Unentschieden wollten die Sterne heute unbedingt wieder einen Dreier einfahren!

Kalle Riedle war ein Niemand gegen Kopfballmonster Heyn
Von beginn an entwickelte sich eine flotte und ansehnliche Partie, wozu beide Mannschaften das Nötige beitrugen. Günstig für Roter Stern war natürlich die zeitige Führung, schon nach 6 Minuten konnte das 1-0 durch Steffen Bauer bejubelt werden. Ihm glückte ein absolutes Traumtor, ein unhaltbarer Schuss vom rechten Strafraumeck, der sich hinter den Torwart in die lange Ecke senkte.

So wie die Nase des Mannes - so spielt Johannes
Roter Stern erspielte sich in dieser Anfangsphase ein Übergewicht und kam mit gutem Kombinationsfußball zu einigen ansehnlichen Szenen. Jedoch besaßen die Gäste die nächste echte Torchance des Spieles, nämlich einen super getretenen 30-Meter-Freistoß, den unser Hüter Chris Kretschi allerdings ebenfalls total supi noch aus dem Winkel kratzen konnte. Auf den Mann ist einfach Verlass! Kurz darauf zwingt eine zum Schuss mutierte Nico-Langer-Flanke den Theklaer Hüter ebenfalls zu einer guten Parade.

Werder hat Diego - wir haben Nieco!
Es geht munter weiter – nach 20 Minuten zischt ein abgefälschter Kroneck-Freistoß nur knapp am Gästegehäuse vorbei, auf der anderen Seite zwingt Thekla-Urgestein „Dwight“ Jorks unsern Chris wieder zu einer Glanzparade (27.). In der 37. Minute brennt es lichterloh im Strafraum des SV Thekla, als nach einer scharfen Flanke von Paul Kroneck zunächst Bauer knapp verpasst und dann Strozyks Schuss im allerletzten Augenblick noch geblockt wird. Im Minutentakt geht es weiter, zunächst fordert Paul mit einem Freistoß aus fast 30 Metern den Schlussmann der Gäste. Dann vergibt Steffen die Riesenchance aufs 2-0 als er nach einer Eingabe von Strotze aus 5 Metern versemmelt. “Nicht nur im Kino freut man sich über ein gelungenes Doppel“ möchte ich da rufen! Halbzeit.

Scheffel, für Dich hab ich´s erzielt...
Kurz nach dem Wiederbeginn bekommt Paul Kroneck schön freigespielt im Strafraum eine gute Gelegenheit, scheitert mit seinem Schuss aber am glänzend aufgelegten Hüter der Gäste. Dann verflacht die Begegnung etwas, Roter Stern spielt mit der Führung im Rücken jetzt defensiver und nicht mehr entschlossen aufs zweite Tor, so dass sich Thekla in dieser Phase zusehends Feldvorteile erarbeiten kann. Jedoch können die Gäste unsere Abwehr um Libero Stefan Meißner und die heute über 90 Minuten sehr gut arbeitenden Wadenbeißer Fett und Mitscherling nie in Verlegenheit bringen.

Trainer Knopf formte aus Individualisten eine Mannschaft
So dauert es bis zur 76. Minute ehe wieder etwas bemerkenswertes zu notieren ist. Roter Stern fährt einen Sahnekonter, der damit endet dass eine wohlgetimte Eingabe des eingewechselten Steve Oehme genau zu Paul Kroneck kommt, der aber wieder am stark reagierenden Torwächter scheitert. Dies war der Auftakt einer turbulenten Schlussphase - in der allerdings dann auch die nächste aufregende Szene schon die (Vor)Entscheidung zugunsten der Sterne bringt: Es ist ein Standart, eine Ecke von Paul segelt scharf in den Sechszehner und findet die Stirn des goldrichtig stehenden Sebastian Heyn, der aus kurzer Distanz unhaltbar zum 2-0 einköpft (80.). Wenig später streicht ein Freistoß von Johannes Rohrbach haarscharf am Tor vorbei (83.), muss Chris ein letztes Mal sein ganzes Können gegen einen fulminanten Schuss eines Theklaers aufzeigen (84.), trifft Strotze nach Solo nur das Außennetz (85.) und scheitert Heino mit einem aussichtsreichen Versuch aus 12 Metern (89.).
Dann ist Schluss und der verdiente Arbeitssieg gegen einen guten Gegner eingefahren. Ganz Connewitz brennt nun auf den Hit gegen die Zweite von Blau Weiß, gegen die man die letzten fünf Spiele alle verloren hat (!) – eine pechschwarze Serie, die es zu beenden gilt. Schon am kommenden Donnerstag, ab 18 Uhr wieder im Sportpark Dölitz!
manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt