Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SSV Markranstädt III vs. RSL Erste Herren  1:4
10.5.2009 Stadion Südstraße
Sterne nicht zu stoppen!

Wie in Siebenmeilenstiefeln scheint Roter Stern dem Aufstieg in die Bezirksklasse entgegenzueilen. Bei der 3. Mannschaft des SSV Markranstädt gab es den nächsten letztlich souveränen und am Ende deutlichen Sieg.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, Markranstädt erwies sich als spielerisch starker Gegner und konnte sich auch aufgrund eines guten und variablen Spiels ohne Ball zunächst einige Vorteile und eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten. Allerdings gelang es den Gastgebern nicht daraus wirkliche Gefahr für den RSL-Intimbereich zu entwickeln. So hatten die Sterne dann doch die erste Chance der Partie, als sich Patrick Strozyk im Strafraum durchsetzte und aus kurzer Distanz aber zu spitzem Winkel am Torhüter scheiterte (12.) und die besser postierten Mitspieler leider wieder übersah. Die darauffolgende Ecke kam brandgefährlich herein und Peter Liebscher verfehlte mit seinem Kopfball nur ganz knapp.

Das Spiel fand dann hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Nach 30 Minuten riss Liebscher dann relativ unmotiviert einen Markranstädter Spieler im Sechzehner um, den folgerichtigen Strafstoß konnten die Gastgeber sicher zur nicht unverdienten 1-0 Führung nutzen.
Etwas glücklich in der Entstehung kam Roter Stern aber bald zum Ausgleich. Ein Freistoß von Nico Langer kam als Flanke gedacht hereingesegelt, wurde von Freund & Feind verschmäht und ging so direkt in die lange Ecke. 1-1 nach 36 Minuten! Wenig später zog Steve Oehme aus 17 Metern ab und stellte damit den Markranstädter Schlussmann vor einige Probleme. Auch vorm RSL-Kasten wurde es noch einmal gefährlich, als ein unglücklicher Pressschlag einem Markranstädter beinahe eine Riesenschusschance aus kurzer Distanz gebracht hätte, aber Sebastian Heyn spielte Feuerwehr und klärte in letzter Sekunde (45.).


Nach dem Wechsel zeigten sich die Sterne den Gastgebern in allen Belangen überlegen, ballsicher und spielerisch stark lauerte unsere Mannschaft taktisch ausgereift auf ihre Chancen. 53 Minuten waren gespielt, dann gelang Strotze nach einem Nico-Langer-Freistoß per Kopf die 1-2 Führung. Wenige Minuten später klatschte ein Schuss aus der zweiten Reihe von Johannes Rohrbach an die Querlatte.
Markranstädt hatte nichts mehr zuzusetzen, für die Sterne ergaben sich immer mehr sehr aussichtsreiche Situationen. Die nächste Großchance versiebte Strotze, nachdem er in einem Konter von Nico mustergültig bedient wurde und knapp vorbei schoss (65.). Zwei Minuten später machte unser Stürmerstar dann aber doch das 1-3. Wie es wohl kein anderer in dieser Liga kann, nachdem im Strafraum mit dem Rücken zum Tor schon gestolpert, blitzschnell wieder oben mit einer klappmesserschnellen Bewegung am Gegenspieler vorbei, netzte er eiskalt ein. Es war das 26. (!!!) Saisontor im 23. Spiel für Strotze und wohl die Entscheidung in der heutigen Begegnung.

Kurz darauf hatte der eingewechselte Steffen Bauer den nächsten Treffer auf dem Fuße, frei zum Schuss gekommen scheiterte er aber am Torwart (69.). Sekunden später war Strotze völlig frei vorm Torwart, lupfte aber übers Tor und verpasste den Hattrick. Nach einem Freistoß wurden auch die Gastgeber noch einmal gefährlich, völlig frei köpfte ihr Akteur aber übers Gehäuse (70.).
Den schönsten Angriff des Spieles krönten dann die Sterne mit dem 1-4. Steffen wurde in einem Gegenstoß auf links geschickt, ging mit dem Ball bis an die linke Strafraumlinie und passte dann über 20 Meter genau in den Fuß des von der rechten Strafraumseite heranrauschenden Steve Oehme und der schob überlegt ein.

Dann wurde es leider unschön. Einige Spieler von Markranstädt zeigten sich als schlechte Verlierer und ließen sich zu einigen rüden Fouls hinreißen, nachdem „uns´ Diego“ Nico Langer total bekloppt umgetreten wurde kam es zu Rudelbildung und hitzigen Verbalattacken. Nach 77 Minuten sah dann aber Heino die Ampelkarte, wegen angeblichen Nachtretens nachdem er gefoult worden war. Die Gemüter beruhigten sich wieder und man konzentrierte sich wieder aufs Fußballspielen. Den Gastgebern fiel auch in Überzahl nicht mehr viel ein, nur bei einem verdeckten Schuss aus vielleicht 16 Metern musste Chris Kretschi noch eingreifen.

Aufgrund der Überlegenheit im zweiten Durchgang und eines insgesamt sehr deutlichen Chancenplus der Sterne also wieder ein verdienter Erfolg und eine über weite Strecke wirklich sehr gute Darbietung unserer Mannschaft. Wir sind auf die Zielgerade der Saison eingebogen und im Takt der englischen Wochen geht es dem großen Ziel Aufstieg entgegen. Der nächste Schritt folgt hoffentlich am Mittwoch, wenn Roter Stern beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Rotation II gastiert.
manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt