Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SG Taucha 99 II  3:1
17.5.2009 Sportpark Dölitz

Roter Stern bleibt zu Hause eine Macht! Gegen die zweite Vertretung der SG Taucha gab es im 13. Heimpunktspiel der Saison bereits den 12. Sieg (bei einem Remis). Nach dem enttäuschenden Unentschieden unter der Woche bei Absteiger Rotation II brannten die Sterne heute auf den nächsten Dreier.

Und es gelang unserer Mannschaft ein Traumstart. Vom Anstoß weg ging das Leder auf die rechte Außenbahn zu Steve Oehme, der eine scharfe Eingabe hereinbrachte und in Patrick Strozyk einen dankbaren Abnehmer fand, der im Nachfassen aus kurzer Distanz zum 1-0 einschieben konnte.

Die Sterne versuchten gleich nachzulegen, nach 5 Minuten kam ein langer Ball auf Nico Langer, dessen Schuss aus 12 Metern vom Torwart aber mit einer Glanzparade zur Ecke abgewehrt werden konnte. Die nächste Riesenchance verdaddelte Peter Liebscher, als er nach einer Flanke von Nico völlig frei aus kurzer Distanz übers Tor schoss (10.).

Doch dann kam ein Freistoß von Nico ganz gefährlich in den Strafraum und Thomas Berger konnte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie bugsieren, 2-0 nach nur 12 Minuten! Die Sterne waren in der ersten Halbzeit völlig überlegen, sehr ballsicher wurde mitunter sehr gefälliger Kombinationsfußball geboten. Vielversprechend sahen die Bemühungen häufig aus, diverse „Halbchancen“ wurden erspielt und vergeben. Den nächsten Riesen vergab Steve Oehme nach 31 Minuten, als er nach einer Flanke frei zum Kopfball kam und aus 5 Metern am glänzend reagierenden Torhüter scheiterte.

Doch statt einer Vorentscheidung durch ein drittes Tor kassierten die Sterne nach 40 Minuten den 2-1 Anschlusstreffer. Ziemlich unnötig entwickelte sich nach einem Einwurf von Taucha deren erste Torchance überhaupt im Spiel, als ein Spieler aus 12 Metern zentral abziehen konnte und Chris Kohn im RSL-Kasten keine Chance ließ. Chris Kohn, schon wieder ein neuer Torwächter bei den Sternen?, mögen sich aufmerksame Leser jetzt fragen. Aber nein, wie Raider eines Tages plötzlich Twix hieß, obwohl immer noch der selbe Riegel drinne war, ändert sich auch im RSL-Kasten nix. Es ist immer noch der selbe Teufelskerl, der uns schon die gesamte Spielzeit über dieses unglaubliche Gefühl der Sicherheit verleiht, nur ist Chris mittlerweile unter der Haube und seine bessere Hälfte konnte bei der Namenswahl einen ersten Punktsieg landen.

Nun aber zurück zum sportlichen Geschehen! Die Sterne drängten noch vor der Pause auf den abermaligen Zweitoreabstand. Zunächst verpasste Strotze nach einem Freistoß von Steve aus kurzer Distanz, dann fehlten Sebastian Heyn nur wenige Zentimeter am Kopfballerfolg und zuletzt stellte Steve den Gästetorhüter mit einem Schuss aus 17 Metern vor einige Probleme.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste aus Taucha etwas besser ins Spiel und konnten die Begegnung ausgeglichener gestalten. Eine sehr gute Gelegenheit zum Ausgleich vergaben sie nach 47 Minuten, als ein Spieler nach einer Flanke mit einer Direktabnahme nur knapp scheiterte. Das Spiel blieb intensiv und auch recht ansehnlich, jedoch konnten klare Torchancen auf beiden Seiten nun längere Zeit nicht mehr verbucht werden. Nach 78 Minuten bekam dann Strotze den Ball an der Strafraumgrenze in den Fuß serviert, spielte seinen Gegenspieler aus und schoss zum 3-1 ein. Von Taucha kam daraufhin kein Aufbäumen mehr und auch die Sterne beschränkten sich darauf das Erreichte über die Bühne zu bringen.

Durch den gleichzeitigen Sieg von Verfolger BlauWeiß II ist es leider nicht möglich wie erhofft bereits am nächsten Samstag im direkten Vergleich bei denen (Achtung: verlegt auf 18 Uhr!) aufsteigen zu können. Zunächst wird am Mittwoch aber auch noch auf der anderen Hochzeit getanzt, 18 Uhr beim SV Tapfer steigt das Viertelfinale im Pokal.
manager


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt