Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. LSV Südwest  1:0
22.4.2009 Sportpark Dölitz
Arbeitssieg im Nachholspiel

Nach der Niederlage beim direkten Kontrahenten SV Mölkau zählte für Roter Stern in der Nachholbegegnung mit dem LSV Südwest nur ein Sieg, um die immer noch hervorragende Ausgangslage im Aufstiegsrennen nicht zu verspielen. Die Gäste von der Radrennbahn schienen der ideale Aufbaugegner, in den fünf bisherigen Duellen gab es fünf Siege bei 17-3 Toren. RSL musste seine Abwehr, die mit Abstand beste der Liga, gehörig umstellen, neben dem verletzten Mitscherling fehlten heute, wider gängigen Klischees arbeitsbedingt (!), auch S. Meißner und Heyn. Also sollte man das Heil in der Offensive suchen und möglichst den Gegner durch permanentes Toreschießen verunsichern! Ein hervorragender Plan, doch seine Umsetzung sollte unserer Mannschaft gehörige Schwierigkeiten verschaffen.

Nach 10 Minuten des gegenseitigen rein fußballerischen Abtastens begann Roter Stern zunehmend das Spiel zu bestimmen und die Gäste tief in deren Hälfte zu drängen. Nach 12 Minuten eine erste mittelprächtige Chance, aber Strozyk ballert aus 10 Metern und recht spitzem Winkel vorbei. Wenig später brennt es dann richtig vorm Südwestler-Tor, doch der Siegel-Kopfball nach einer Ecke wird auf der Linie von einem Feldspieler gerade noch geklärt. Fast im Gegenzug hast auch der LSV eine gute Chance, ebenfalls nach einer Ecke kommt ein Spieler ganz frei zum Kopfball, vergibt aussichtsreich jedoch sehr kläglich.

Nach 21 Minuten hat Martin Siegel die Führung auf dem Fuß, als ihm im Strafraumgewühl der Ball zukommt kann er aus12 Metern abziehen, aber sein Schuss wird noch abgeblockt. Dann schläft die Partie ein wenig ein, die Sterne sind gegen den ausschließlich destruktiv eingestellten und hinten drin stehenden Gegner bemüht spielerische Linie zu finden und sich Chancen zu erspielen, jedoch wirkt das alles etwas einfallslos und wenig zwingend. Mitunter hat man auch das Gefühl, der Ball solle ins Tor getragen werden, zu selten wurde der Abschluss gesucht. Erst nach 43 Minuten gibt es wieder etwas zu verzeichnen, als sich Nico Langer mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante versucht und nur knapp übers Gehäuse zieht.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag. Vom Abstoß weg entwickelt sich ein super Angriff der Sterne, Steffen Bauer schlägt eine Traumflanke von der Grundlinie auf Patrick Strozyk, doch der scheitert freistehend aus kurzer Distanz am Torwart. Mario Gomez, Jürgen Klinsmann, sogar Rudi Völler – sie alle haben es schon erlebt, was man gegenwärtig auch unserem Bomber nachsagen muss: das böse Wort, das mit L anfängt und mit Adehemmung aufhört.

Nach 50 Minuten hat Paul Kroneck noch eine semi-chance, als er von Nico eher angeschossen wird und so im Strafraum ans Leder kommt. Sein harter Schuss aus recht spitzem Winkel geht aber leider nur ins Außennetz. Dann setzt sich fort was schon beschrieben wurde, der LSV nur hinten drinne und die Sterne in Handballmanier um den Kreis drumrumspielen, viel zu oft dann aber doch durch die Mitte und irgendwie viel zu sehr nach Schema F. Es drängten sich langsam erste Gedanken an ein völlig unbefriedigendes 0-0 und Floskeln a la „heute hätten sie noch bis zum Dunkelwerden weiterspielen können...“ auf. Doch dann kam die Erlösung! Johannes Rohrbach legt sich das Leder zur gefühlt 43. Ecke zurecht, zieht den Ball hinein, MaSi streift das Gerät, erwischt es aber nicht richtig, es flutscht durch auf den eingewechselten Steve Oehme und der drischt es kompromisslos in die Maschen. 74 Minuten sind gespielt und Roter Stern führt endlich mit 1-0. Wenig später haben die Gäste tatsächlich noch einmal eine gute Ausgleichschance, nach einem Freistoß geht ein Kopfball aus aussichtsreicher Position übers Tor. Danach spielen die Sterne die Partie souverän runter, einige Halbchancen werden vergeben und nach Foul an Strotze der Elfmeterpfiff vermisst. Am Ende war es ein Geduldsspiel was mit einem hochverdientem Arbeitssieg einen gerechten Ausgang gefunden hat.

manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt