Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SG LVB II vs. RSL Zweite Herren  2:1
11.4.2010 Sportplatz Neue Linie
Anschlusstreffer kommt zu spät.

Zweite murkst weiter im Tabellenkeller herum

Obwohl die Zweite mit der wohl geringsten Kaderdichte in dieser Saison zurechtkommen muss, gestaltete es sich dieses Wochenende etwas anders. Sowohl in der ersten, als auch in der dritten Mannschaft wurden Spieler benötigt. So verstärkten Manu, Tomate und Wörnsen am Samstag die Dritte und Tille, Tim und Thomas die Erste. Trotz allem konnte eine Leiste am heutigen Sonntag auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen:

Tomate – Brandinho, Bödl, Jeff (75. Hanni) – Kirsche, Tobber, Kroni (60. Wörnsen), Hakan, Steve – Twinky, T3.

Von Anfang an wollte man es etwas defensiv und abwartend angehen. Die zweite Mannschaft der LVB hatte vor dem Spiel 3 Punkte Rückstand und ein Spiel weniger zu verbuchen und macht erfahrungsgemäß ihre besten Saisonspiele immer gegen die Zweite. In der Anfangsphase entwickelte sich ein munteres Spiel auf beide Tore. Nach etwa 5 Minuten steckt Twinky den Ball T3 wunderschön in den Lauf, doch dieser vergibt zunächst kläglich gegen den Schlussmann der LVB und scheitert im Nachschuss am Außenpfosten. Beinahe im Gegenzug überrollt der Gegner die Sterne-Defensive und ein Angreifer scheitert per Kopf an der Latte. Nach einigen Semi-Chancen für die Sterne, verlagert sich das Spiel zunehmend in die Hälfte der Sterne. Die Zweikämpfe werden verbissener und die Sterne schaffen es kaum, für Entlastung zu sorgen. Einzig ein Distanzschuss von Steve, nach einem Konter über Tobber strahlt noch mal Gefahr aus. Die Heimmannschaft belagert den Sterne-Strafraum, kommt aber selten hindurch oder scheitert am überragend haltenden Tomate. Zudem wird ein LVB-Tor wegen Foul oder Abseits (?) nicht gegeben. Kurz vor der Pause führt einer der wenigen Entlastungsangriffe nach Brandi-Flanke zu einer Kopfballchance für T3, der Ball segelt aber über das Gehäuse.

Es geht mit einem, nach Spielanteilen gemessen, schmeichelhaften 0:0 in die Pause. Nach Umstellungen im Mittelfeld und vielen guten Vorsätzen, verschlechtert sich das Spiel der Zweiten aber zunehmend. Man bettelt jetzt regelrecht um den Führungstreffer für den Gegner. Nach einem umstrittenen Elfmeter-Pfiff, kann Tomate zwar mit einer starken Abwehr den Rückstand noch einmal abwenden, am Spiel der Sterne ändert das aber nichts. Nach einer Flanke auf Höhe der Mittellinie köpft der Mittelstürmer der LVB den Ball beinahe unbedrängt zum 1:0 in die Maschen. Es beginnt ein zielloses Anrennen der Sterne, wobei keine einzige klare Torchance erspielt werden kann. Die LVB’er bleiben gefährlicher und nach einem haarsträubenden Fehlpass von Tobber geht es ganz schnell und LVB erhöht sehenswert auf 2:0. Erst 2 Minuten vor Schluss hämmert Steve einen Freistoss aus 18 Metern unhaltbar ins Netz, vor dem die Mauer sich respektvoll wegduckte und es beginnt eine turbulente Schlussoffensive. Nach einem Foul an Brandi steht erneut Steve zum Freistoss bereit. Sein Schuss verrutscht aber, kann aber von der gegnerischen Abwehr nicht geklärt werden und nach etlichen Schussversuchen wird der Ball zur Ecke geblockt. Die folgende Ecke wird von Hanni gefährlich vors Tor gebracht, erneutes Durcheinander im Strafraum – in der Schlusssekunde ein Schuss von Hakan, ein LVB-Spieler wehrt den Ball halb im Liegen mit dem Arm ab, aber der Schiedsrichter beendet die Partie ohne Elfmeterpfiff. Große Aufregung, wütende Proteste sind die Folge. Aus meiner Position schwer zu beurteilen, ob es ein absichtliches Handspiel war und ob Hakans Schuss überhaupt aufs Tor gekommen wäre – Fakt ist, LVB hätte sich an dieser Stelle nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren können.

So blieb es bei der verdienten Niederlage und auch in der zweiten Saison in der ersten Kreis, bleiben für die Zweite die Angstgegner die gleichen und die Auswärtsbilanz erschreckend schlecht. Am nächsten Samstag gegen Schleußig sollte der Abwärtstrend endlich gestoppt werden.

T3

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt