Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SG Rotation Leipzig 1950 II vs. RSL Zweite Herren  2:5
14.11.2010 Sportplatz Delitzscher Straße
Chancenverwertung mangelhaft!

Mit mangelnder Chancenauswertung schwachen Gegner verschont

Eine Woche nach der Ersten trat heute auch die zweite den Weg zu Rotation an. Es ging gegen die im Tabellenkeller platzierte zweite Mannschaft von Rotze fuffzsch. In Gedanken hatte man schon die am Mittwoch anstehende Stadtpokal-Achtelfinalpartie gegen Mölkau. Man wollte sich heute mit einer guten Leistung präsentieren, die Derbyniederlage gegen LVB vergessen machen und jeder einzelne versuchte sich für die Startaufstellung am Mittwoch anzubieten. Zudem folgen darauf die schweren Saisonspiele gegen die Torfabriken Tapfer (1.) und PaBo (2.).

Erfolgscoach Leiste, der Kinderdienst hatte, wurde von Co-Trainer Muckel vertreten. Dieser konnte auf eine fast vollzählige Mannschaft zurückgreifen, so dass bereits am Vortag Kirsche und Twinky sich bereit erklärten, die Schuhe für die Alten Herren zu schnüren, um die Aufstellungsfrage etwas zu vereinfachen.
Muckl schickte folgende Elf auf den gut bespielbaren Platz von Rotation:

Tomate – Brandy, Robert (Bödl, 60.), Holger, Kjewitsch (Kirsche, 65.), Hakan (Manu, 75.), Simon, Kroni, Loitzschke – Steve, T3.

Bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen im November und tief stehender Sonne, ging es sehr viel versprechend los. Bereits nach einer Minute spitzelt Simon im Strafraum den Ball auf T3, der mit links aus 8 Metern aber am Torhüter scheitert. Wenige Minuten später hat erneut T3 die Führung auf dem Fuß, mit dem Ball am Fuß dringt er von halblinks in den Strafraum ein, lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen, schließt aber erneut mit Links zu schwach ab, um den Hüter in ernste Probleme zu bringen. Kurz darauf spielt T3 einen langen Ball auf Kroni, dieser verzieht aber aus aussichtsreicher Position. Nach einer Viertelstunde hätte es durchaus 2 oder 3:0 stehen müssen. So erhält Rotation auch Chancen zur Führung. Ein starker und schneller Angreifer der Gastgeber bringt die Hintermannschaft der Sterne immer wieder in Bedrängnis – so steuert er einmal vollkommen ungedeckt auf Tomate zu, vergibt diese Riesenchance aber kläglich. Nur wenige Minuten darauf ein schmeichelhafter Pfiff des Schiris: Tomate hatte einen harmlosen Flachschuss mit den Fingerspitzen prallen lassen und den Ball dann aufgenommen, es gab indirekten Freistoß im Sechzehner, den ein Spieler der Rotze trotz 10 Mann Mauer humorlos ins Tor hämmerte – die überraschende 1:0 Führung. Die Sterne ließen jedoch nicht locker und wurden von der schwachen Verteidigung zu weiteren Angriffen eingeladen. Nach einer T3 Ecke kämpften gleich zwei Verteidiger um den Ball, den einer der beiden unhaltbar im kurzen Eck unterbringen konnte – 1:1. Es ging jetzt Schlag auf Schlag, der überragende Simon spielte Kroni einen tollen Ball in die Gasse und dieser schiebt ihn am heraneilenden Hüter eiskalt in die rechte Ecke 1:2. Die nach Chancen jetzt völlig verdiente Führung. Nach zwei Halbchancen für Brandy nach Ecken, einem Schuss von Kroni aus spitzem Winkel, der weit über das Tor hinweg fliegt und einer 100%igen für Simon, ist es dann T3, der den 1:3 Pausenstand besorgt. Nach einer Loitzschke-Ecke läuft T3 ungestört in den Strafraum und köpft den Ball lässig gegen die Laufrichtung des Hüters ein.

In Halbzeit zwei ging die Zweite noch großzügiger mit ihren Großchancen um. Zunächst wurde T3 von Steve freigespielt, schloss aber vollkommen freistehend zu überhastet ab – der entstandene „Schuss“ war leichte Beute für den Hüter – Vorentscheidung vertagt. Danach dringt der agile Linksverteidiger der Gastgeber mit Ball am Fuß in die Hälfter der Sterne, wird vom Ball getrennt und foult Kroni dabei böse. Nach Verwarnung und Ermahnung in Halbzeit 1 folgt nun die Ampelkarte – Rotation nun nur noch zu zehnt kommt aber durch einen der wenigen Entlastungsangriffe zum 2:3 Anschlusstreffer. Die Partie nun wieder eng, aber die großen Chancen haben die Sterne. Erst scheitert T3 nach Simon–Zuspiel am Lattenkreuz, wenige Minuten später macht er es besser. Nach einem erneuten Traumpass von Simon tunnelt er den Hüter und sorgt (mit seinem 100. Ligator für die Zweite) für die 2:4 Führung und die Vorentscheidung am heutigen Tag. Kurz darauf hat Kroni aus spitzem Winkel eine Chance, wird beim Schuss aber vom gegnerischen Libero gefoult. Der Referee entscheidet folgerichtig auf Elfmeter – Brandy tritt den gewohnten Weg nach vorn an, aber heute waren sich einige wohl schon zu sicher, dass auch der 8. von 8 Elfmetern sicher im Netz landen wird. Schwach geschossen, segelt der Ball gut einen halben Meter über das Tor und sollte am späteren Abend in Mario Gomez einen Nachahmer finden. Danach hat Kroni nach Bödl-Zuspiel noch eine tolle Gelegenheit, vergibt aber leichtfertig. Und auch T3 erhöht seine Marke auf 5 vergebene Großchancen: nach toller Kombination von Hakan und Steve trifft er den Ball nicht gut und dieser geht weit über das Tor anstatt flach ins lange Eck. Doch dann besorgt Steve nach einem verunglückten Befreiungsschlag der Gastgeber den 2:5 Endstand, in dem er den Hüter sehenswert überlupft.

Verdienter Sieg also gegen einen enorm schwachen Gegner. Am Mittwoch sollte die Chancenverwertung dann wieder etwas besser klappen und die Konzentration noch ein bisschen hochgefahren werden. Wir sehen uns hoffentlich am Mittwoch 14 Uhr im Sportpark Dölitz, sofern das regnerische Wetter dies nicht verhindert.

T3

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt