Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Lipsia Eutritzsch vs. RSL Erste Herren  1:1
27.8.2011 Sportplatz Thaerstr. (am Eutritzscher Markt)
Remis im Duell der Aufsteiger!

(text, fotos: stb) Im Duell der beiden Aufsteiger zur Bezirksliga Leipzig trennten sich der SV Lipsia und der Rote Stern Leipzig heute Nachmittag schiedlich friedlich 1:1-Unentschieden. Die Gastgeber konnten Ihre größere Erfahrung – Gründungsjahr des Vereins 1893, also 106 Jahre vor dem RSL – nicht nutzen, vor 400 Zuschauern am Sportplatz an der Thaerstraße erzielten die jeweiligen Topgoalgetter der Vorsaison René Steuernagel (Lipsia, 25 Saisontore) und Patrick Strozyk (RSL, 31 Tore) die Tore.

Im Hintergrund: das größte und schönste Fußballogo der Welt

Roter Stern musste erneut einige urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle verkraften, erstmals in dieser Saison stand so der frisch vermählte Thomas Berger auf der rechten Außenbahn. Auf links außen zauberte Mario Gläßer, der hochzeitstechnisch übrigens nachzieht, und sich auch auf dem Platz gleich was „traute“: nach der ersten RSL-Ecke ging sein Nachschuss aber deutlich am Tor vorbei (4.). Lipsia ließ sich nicht beeindrucken und kam ein paar Minuten später auch zu seiner ersten Chance, der Kopfball von Rene Steuernagel landete an der Latte, den Nachschuss parierte unser Torhüter Chris Kohn (11.).

rassiges Kopfballduell an der Thaerstraße

Lipsia spielstärker, konditionell überlegen und auch mit mehr Chancen: in der 25. Minute eine schöne Flanke von rechts außen in den RSL-Strafraum und wie Kugelblitz Ailton in seinen besten Zeiten, steht und spitzelt Steuernagel den Ball ins Gehäuse unserer Sterne. 1:0. Diese natürlich geschockt und weiter ohne ein konstruktives Mittel zur Gegenwehr. Einzig Strotze ließ ein wenig Hoffnung aufblühen, seine Eingabe in den Fünfmeterraum nach schönem Solo zur Grundlinie konnte jedoch niemand verwerten (33.). Auf der Gegenseite eine ähnlich schöne Aktion der Lipsianer: ein Seitfallzieher von Tim Teichert zischte nur kurz am 2:0 und damit eventuell an einer Vorentscheidung für Lipsia vorbei (37.).

Hilft fast immer: Chris und / oder Glück

Kurz vor der Halbzeit noch die nächste dicke Chance für die Grün-Weißen: abermals Steuernagel steht nahezu alleine vor unserm Tor und sein Lupfer setzte nur wenige Zentimeter neben dem Torpfosten auf (42.). Durchatmen und noch ausgiebiges Ausdiskutieren der Voraktion des RSL, als Paul den Ball von Mario Gläßer zugespielt bekam, dieser aber einen halben Meter im Abseits stand (38.). Tenor im Connewitzer Block: ein halber Meter – da kann man auch mal ein Auge zudrücken... Die sympathischen jungen Lipsia-Ultras hat´s natürlich gefreut, noch schien sich Ihre Choreo-Ankündigung zu bewahrheiten...



Ultras Lipsia
Die erste Halbzeit ging chancenmäßig also an den SV Lipsia, in den folgenden 45 Minuten war nun also der RSL gefordert. Paul Kroneck knallt nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff einen Flatterball auf das Gehäuse von Torhüter Sascha Gerstenberger (48.). Selbiges konnten natürlich auch die Gastgeber, und so verfehlte auch deren überaus agile Alexander Jacobi in der 56. Minute nur knapp. Der RSL übernahm jetzt aber das Heft des Handelns, allen voran Spielmacher Nico war an allen Ecken und Ende des Spielfeldes zu sehen und setzte den eingewechselten Marcus Bieleit resp. unser Sturmduo Strozyk/ Kroneck mehrmals gut in Szene.

Einwurf Bieleit und hinten verbale Einwürfe der RSL-Fans

Beide waren dann auch in der 72. Minute die Hauptakteure auf dem Platz: langer Freistoß von links in den Strafraum auf Patrick Strozyk, der köpft auch in der Bezirksliga gewohnt zielsicher in die gegnerischen Tore und markiert das 1:1. Super-Aktion und der aus RSL-Sicht natürlich verdiente Ausgleich. Noch waren ja zudem noch 20 Minuten zu spielen, geht da vielleicht noch mehr?

Markus Bieleit mit Zug zum Tor

Nein, es ging nichts mehr! Der RSL zwar mit leichter optischer Feldüberlegenheit, zwingende Torchancen gab es aber nicht mehr zu vermelden. Auf Stern-Seite vermasselten noch Bieleit (81., ungenauer Schuss auf Hüter) und Kroneck (86., statt abzuspielen, unmotiviertes Ballvertendeln) in der Schlussphase, auf Lipsia-Seite taten selbiges Steuernagel (83., Distanzschuss) und Stöckmann (90., Kopfball). Egal, mit dem Unentschieden können und müssen beide Teams sehr gut leben, summa Halbzeit 1 summarum Halbzeit 2 eine gerechte Punkteteilung.

Freistoß Paul und Strotze steht bereit zum 1:1

PS1: RSL: Chris – Thomas Weihrauch – Pippen – Heyno – Johannes (ca. 75. Roman) – Baumann – Nico – Thomas Berger (Marcus Bieleit) – Mario Gläßer – Patrick Strozyk – Paul Kroneck

PS2: Detaillierte Vorkommnisse auf der Lipsia-Facebook-Seite: www.facebook.com/svlipsia93


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt