Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL D1-Jugend vs. SV Leipzig-Thekla  9:1
30.10.2011 Sportpark Dölitz

Bei schönem herbstlichen Wetter trafen sich im Sportpark Dölitz am Sonntag früh zwei alte Bekannte. Die Sterne hatten schon oft gegen Thekla gespielt. Dabei ging man bis jetzt immer als Sieger vom Platz. Sei es in der F-Jugend, als man mit einem Sieg den damaligen Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt machte, oder später in der E-Jugend, als es teilweise regelrechte Schützenfeste für die Sterne gab (das 17:1 in Thekla war der bis dahin höchste Sieg einer Nachwuchsmannschaft der Sterne). Und im letzten Jahr konnte die D-Jugend entscheidende 6 Punkte im Abstiegskampf holen. Doch das alles ist nun mal Schnee von Gestern, oder das Laub von Heute, welches der unermüdliche Christian bis kurz vor dem Spiel noch vom Rasen entfernte – an dieser Stelle mal ein großes Dank an die stillen Helfer im Hintergrund, welche die Plätze so gut wie möglich in Stand halten.

Nach der gewohnten Erwärmung, bei der Trainer Michel tatkräftig von Nachwuchstrainer, Nachwuchslinienrichter, Nachwuchsschiri und Nachwuchstorwart Nils unterstützt wurde, begann das Spiel ziemlich pünktlich gegen 10:30 Uhr. Mit absoluter Minimalbesetzung von sieben Feldspielern mussten die Sterne heute antreten. Wie schon des Öfteren in dieser Saison nahm man das Heft des Handelns in die Hand. Aus der Abwehr um Janek, Paul und Nikolaus heraus machte das Mittelfeld mit Moritz, Sebas auf links und Philipp auf rechts mächtig Druck und brachte den heutigen Stürmer Leon oft mit weiten, schnellen Bällen in gute Positionen. Die deutliche Überlegenheit im Zusammenspiel miteinander konnte jedoch nicht gleich in Zählbares umgemünzt werden. Zu ungewohnt schien die Stürmerrolle für Leon zu sein. Noch sprangen die Bälle vom und über den Fuß. Doch alle merkten, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ein Tor für die Sterne fallen würde. Das fiel nach dem ersten Angriff der Theklaer, der von Janek mit einem Kopfball knapp über der Grasnabe abgewehrt wurde. Den Ball nahm Philipp kurz vorm Strafraum auf und sprintete über rechts bis zur gegnerischen Grundlinie, die gekonnte Rückgabe auf den in der Mitte mitgelaufenen Sebas konnte dieser mühelos im Rücken des Torhüters zum 1:0 in die Maschen setzen. In der zehnten Minute dann ein weiteres schönes Zusammenspiel der Sterne. Ein Angriff über rechts, von Paul initiiert, wurde über Moritz in die Mitte zu Philipp gegeben, der nach dem Ausspielen einiger Gegner den besser stehenden Leon sah, ihn bediente und dieser sich mit dem zweiten Treffer des heutigen Tages bedankte.

Nach dem erneuten Anstoß der Gäste, kamen sie zu ihrer ersten Ecke, die aber gut abgewehrt werden konnte. In der 15. Minute rauften sich dann nicht nur die Sternespieler ihre Haare. Auch Zuschauer und Trainer waren dem Haarausfall nah als Leon, Paul, Moritz, Sebas und Philipp nacheinander den Ball trotz jeweils 100%igen Chancen nicht ins Tor brachten. Dann gab es weitere große Chancen für Leon und auch für Paul, der mit einem großen Laufpensum mittlerweile mehrfach in der Offensive auftauchte. In der 29. Minute dann endlich wieder ein Jubel im weiten Dölitzer Rund. Nach einem Einwurf von Sebas versuchten Leon, Philipp und Moritz den Ball zum jeweils nebenstehenden Stern zu spielen, weil alle glaubten, dass dieser besser als man selber stand. So kam der Ball wieder zu Leon, der dann zum 3:0 traf. Im Gegenzug der Theklaer fiel dann gleich der Anschlusstreffer, als die linke Abwehr nicht energisch genug an den Ball und den Gegner ging. So kamen diese zu einem straffen Schuss, den Soan nicht halten konnte.

Da es in der ersten Halbzeit zu einer längeren Unterbrechung kam (Schiri und gegnerischer Trainer diskutierten länger über eingewechselte Spieler), gab es zwei Minuten Nachspielzeit. Dies reichte den Sternen um einen weiteren Treffer zu erzielen. Ein straffer Schuss von Sebas landete an der Latte und sprang zurück ins Feld. Hier reagierte Philipp am schnellsten und köpfte zum 4:1 Pausenstand ein. Die Pausenbesprechung führte man dann wie die Männer in der „Pausenecke“ im Schatten der mächtigen Bäume durch.

Nach der Pause war es dann erstmal Moritz, der einige Chancen, immer durch Volleyannahme des Balles, hatte. So „überstanden“ die Sterne die ersten Minuten der zweiten Hälfte. Dann kam die 35. Minute. Wäre das Spiel mit der Videokamera aufgenommen wurden, wir hätten sicher das Tor des Monats gesehen – eingereicht hätten wir es bei der ARD auf jeden Fall! Paul holte eine weitere Ecke für die Sterne heraus. Philipp trat diese zu Paul, der wieder zurück und dieser schoss dann einen Pass an den Bereich der Strafraumgrenze. Dort landete der Ball genau hinter Sebas, der schaffte das Kunststück, den Ball genau in dem Moment mit der Hacke zu treffen, als dieser vom Rasen wieder hoch sprang. So gab er ihm eine so schnelle und gebogene Flugbahn, das der Torhüter machtlos war als der Ball genau im Dreiangel zum 5:1 einschlug. Für diese Aktion zollten sogar die Gäste Applaus!

Die nächste Chance hatte wieder Moritz, als er eine Eingabe von Leon volley (leider) erneut knapp neben den Kasten setzte. So ca. in der vierzigsten Minute kamen die Gäste zum ersten Mal in die Nähe bzw. in den Strafraum der Sterne. Doch die Abwehr passte dieses Mal besser auf als in der ersten Hälfte. Auch bei dem zweiten Vorstoß der Theklaer in unsere Hälfte, es sprang sogar eine Ecke für sie heraus, war die Abwehr auf der Hut. Soan im Sternetor hatte in der zweiten Hälfte nicht einmal den Ball in der Hand!

Weiter ginge es mit der Offensive der Sterne. In der 47. Minute dann wieder ein Sternetor. Nach einem Freistoß schoss Janek den Ball an die Latte. Wie schon in Hälfte eins war es Philipp der den Abpraller über die Linie schob. Nur vier Minuten später köpfte Sebas nach einer Ecke den Torwart an. Dieser konnte den Ball nur abklatschen lassen. Jetzt reagierte Abwehspieler (!) Nikolaus am schnellsten und schoss sein erstes Tor in der D-Jugend. Gleich in der nächsten Minute brachte Leon eine Eingabe von links in die Mitte. Nach mehreren Stationen wurde der Ball leicht zurück zu Moritz gepasst, der mit einem Fernschuss den Torhüter zum 8:1 überwand. Noch war nicht Schluss und die Sterne machten hinten nun fast völlig auf. Auch Janek tauchte nun öfter im gegnerischen Strafraum auf und hatte sogar das neunte Tor auf dem Fuß. Die sollte aber heute Leon vorbehalten bleiben. Kurz vor dem Ende des Spiels kamen die Gäste zum dritten Mal in der zweiten Hälfte an den Strafraum der Sterne. Der Angriff wurde wieder sicher abgefangen und über Paul zu Sebas gespielt, der weiter zu Leon passte. Dieser nahm die Vorlage wieder dankbar an und traf zum 9:1 Endstand. Nach der Klatsche bei Tapfer und dem unglücklichen Aus im Pokal wieder ein Sternesieg, der auch in dieser Höhe mehr als verdient war und durchaus höher hätte ausfallen können. Zur Belohnung für die hohe Laufbereitschaft (wie berichtet hatte das Team heute keinen Auswechselspieler) und den Sieg gab es dann in der Kabine eine kräftige Stärkung als Belohnung.



www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt