Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL D1-Jugend vs. SV Leipzig Ost 1858  6:1
29.4.2012 Sportplatz Am Goethesteig

Bereits vor Spielbeginn war es sehr warm und die Luft drückte. Das wird heute ein Spiel welches von den Spielern alles abverlangen wird. Genug Wasserflaschen standen bereit. Verletzungsbedingt und auch durch das lange Wochenende waren heute nicht alle Spieler anwesend. Von hier gute Besserung an Tom, für den nach einem Armbruch die Saison wohl vorbei ist. Unpünktlich um 10:35 liefen Paul, Janek, Till, Moritz, PJ, Ruben, Emil und Sebas zusammen mit den Gästen und dem Schiri auf den Platz. Doch damit ging es noch nicht los. Alle warteten noch auf Elias, der zum Botendienst des Schiris „befördert“ wurde und netterweise noch schnell seine Notizkarte aus der Kabine holte.

Auch in grün unschlagbar gutaussehend
Die ersten fünf Minuten unterstützten die Sterne die Ausbildung des Interimstorhüters von Ost indem dieser alle halbe Minuten Abstöße üben durfte. Die Sterne schossen ununterbrochen auf dessen Tor. Doch leider gingen die Bälle recht weit am Gehäuse vorbei. Nach dem Warmschießen versuchte man sich dann im Kombinieren und wollte etwas mehr Kultur in das Spiel bringen. Aber mehr als die erste Ecke sprang für die Sterne nicht heraus. Die Gäste hingegen schafften es auch bis zur zehnten Minute nicht wirklich, in die Hälfte der Sterne vorzudringen.

Kampf um, mit und gegen den Ball
Nach einem Einwurf der Gäste konnte der Ball abgefangen werden. Sebas hoher Schuss wird vom Gästetorwart nur nach vorn abgeklatscht. Ruben kam einen halben Schritt zu spät, um dem schon am Boden liegenden Hüter den Ball noch wegzustibitzen und zum ersten Tor des Tages abzustauben. Die erste Halbzeit war zur Hälfte vorbei, als es die nächsten beiden Chancen für die Sterne gab. Erst schoss PJ knapp zwei Meter am Gehäuse vorbei, nur um es drei Minuten nach einem Freistoß besser zu machen. Da schoss er nur Zentimeter am Tor vorbei. Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, vor allem über unsere linke Abwehrseite. Doch Paul (im Tor) und Sebas (kurz vor der Linie) hielten den Kasten sauber. Kurz darauf konnte ein Einwurf der Gäste von PJ abgefangen werden. Dieser schickte den gerade eingewechselten Elias zur Grundlinie, wo dieser ein, zwei Haken schlug und dann geschickt am heraus eilenden Gästetorwart vorbei zum 1:0 für die Sterne in den Kasten schoss.

Das wichtige 1:0 durch Elias
Die Mannschaft jubelte als hätte man das Finale der Championsleague erreicht. Doch etwas mehr Konzentration in der Folge wäre wohl angebrachter gewesen. Ein Abstoß unseres Torhüters wurde abgefangen, der Querpass durch den Strafraum konnte mangels Aktivität der betreffenden Abwehrspieler von einem Ostler angenommen werden. Sein guter Heber gegen die Laufrichtung unseres Hüters lies diesem keine Chance. Nun jubelten die Gäste als hätten sie ein Finale erreicht. Wie eine Traube rannten sie auf den Trainer und bejubelten in der 29. Minute den, durch deren verstärkte Aktivität in den letzten zehn Minuten, nicht unverdienten Ausgleich.
Damit ging es in die Pause.

Lecker Wasser
Etwas betroffen schienen die Gesichter zu sein. Es wurde auch nicht allzu viel gelobt. Die Trainer legten schonungslos den Finger in die Wunden und analysierten (wie gewohnt ;-) messerscharf die Fehler der Mannschaft in den ersten 30 Minuten. Doch auch die Gäste schienen eine ordentliche Pausenpredigt bekommen zu haben. Wie ausgewechselt spielten sie nach Wiederanpfiff. Die Sterne mussten zunächst mit Mann und Maus verteidigen. Mit Glück aber auch einer Menge Geschick schafften sie es, hier nicht in Rückstand zu geraten. Janek gelang es, seine Abwehrkollegen nicht hektisch werden zu lassen und klärte einige Male mit seiner unverwechselbaren Art.

Auf dem Bild nicht zu sehen: Die Hitze
In der 34. Minute konnte Paul einen Schuss nur abbremsen, lies ihn aber unter sich Richtung eigenes Gehäuse durchrutschen. Einige Gästespieler jubelten schon, doch PJ schien den Braten gerochen zu haben. Mit seinen langen Beinen schaffte er es einen Sprint hinzulegen und den Ball von der Linie zu kratzen und die Situation zu klären. Das schien wie ein Signal zu wirken. Die Sterne versuchten nun wieder, sich mehr Spielanteile zu erkämpfen. Bis zum Ende des Spiels lief nun recht viel über die Seite von Till, der, wenn er nicht mit Defensivarbeit beschäftigt war, Ruben, Elias und Sebas mit mehreren schönen Pässen versorgte.

Freistoß-Vorbereitung
Elias und Sebas hatten das zweite Tor auf den Füßen, als beide schön miteinander bis kurz vor das Gästetor kombinierten. Die daraus resultierende Ecke konnte von den Gästen nicht endgültig geklärt werden. Sebas und Moritz versuchten ihr Glück mit Fernschüssen, doch erst der dritte Versuch (PJ) brachte die erneute Führung der Sterne. Sein straffer, aber doch haltbarer Schuss glitt dem Torhüter durch die Hände. Gleich aus der nächsten Aktion hätte das nächste Tor fallen können. Wieder konnte der Hüter (nach einem Schuss von Moritz)den Ball nicht festhalten. Doch da kein Stern so weit vorn schwebte, bestand für ihn keine weitere Gefahr. Kurz darauf dann eine schöne Eingabe von Till zu Sebas, der nach gutem und beherzten Dribbling mit einem Aufsetzer zum 3:1 traf - eine einfache und effektive Methode, zuvor wurden einfach zu selten in der Spitze die 1:1-Situationen gesucht und lieber umständliche und riskante Pässe gespielt, die dann auch meist nicht ankamen.

Wo Sport drauf steht ist auch Sport drin
Kurz darauf hatten die Ostler dann einen von zwei Aluminiumtreffern in Hälfte zwei. Hier hatten die Sterne wieder das Glück auf ihrer Seite. Danach wieder Chance für die Sterne, als Ayoub, Ruben und Sebas zu dritt gegen nur zwei Verteidiger vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Doch da sie lieber Hochball als Fußball spielten, vergaben sie sich diese Gelegenheit. Die 46. Minute bescherte dann den Sternen einen schönen Pfostenschuss, der aus einem direkten Freistoß resultierte. In den letzten Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst belohne sich Till für seine gute Leistung in der zweiten Hälfte. Wieder konnte ein Einwurf der Gegner abgefangen werden. Sebas Pass an der Linie konnte von Till angenommen werden. Scheinbar locker lies er drei Gästespieler stehen und flankte auf den Neunmeterpunkt, von wo ein Gast den Ball ins eigene Tor abfälschte (57.Min).

Eins, zwei, Zauberei
In der 59. Minute dann, nach einer Guten Aktion von Emil und Sebas, bekam Ruben einen weiten Pass direkt vor die Füße gelegt. Sein Schüsschen kullerte zum 5:1 unter dem Hüter in die Maschen. In der 2. Minute der Nachspielzeit dann wieder Ruben zum 6:1. Damit war dann auch Schluss und die Sterne siegten zum zweiten Mal hintereinander, wenn auch etwas zu hoch. Aber am Ende hatten die Sterne die wesentlich bessere Kondition, was bei den Temperaturen nicht unerheblich war. Doch die „zu viel“ geschossenen Tore widmete die Mannschaft ihrem verletzen Toooooorjäger Tom.


Heute dabei: Ayoub, Ruben, Sebas, PJ, Till, Paul, Emil, Elias, Janek, Moritz

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt