Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Mügeln-Ablaß  2:1
24.3.2012 Sportpark Dölitz
RSL gewinnt zuhause auswärts

(text, fotos: stb) Der Sportpark Dölitz kann im Abstiegskampf wieder hoffen! Am 16. Spieltag der laufenden Saison landeten die Roten Sterne am heutigen Samstag mit einem 2:1-Erfolg über den SV Mügeln/Ablaß den – zumindest auf dem Papier und hier am Bildschirm – zweiten Auswärtserfolg der Saison. Auswärtserfolg, weil bekanntlich die Gäste aus Nordsachsen die eigentlichen Gastgeber waren, aus Furcht vor Nazi-Spinnern ihr Heimrecht aber an den Stern abtraten.

Den Ball voll im Visier: Torsten

530 zahlende Zuschauer konnten sich so den beschwerlichen 60-kilometer weiten Weg Richtung Landkreis Torgau-Oschatz sparen und stattdessen einen herrlichen Frühlingstag in Dölitz verbringen! Sonnenschein, leckeres Fassbier, Bratwürste in gewohnter Michelin-Qualität, rundum Bekannte zum Quatschen und natürlich ein Spielverlauf, den George Clooney nicht besser inszenieren könnte. Fußballherz was willst Du mehr?!

RSL-Fans on Tour in Dölitz

Der RSL von Beginn an aggressiver als Mügeln, und bereits nach 4 Minuten mit der ersten Chance. Rudy knallt das Leder mit links aus spitzem Winkel auf das Gästetor, der dort wachende Hüter klärt gerade noch zur Ecke. Ähnliche Situation wenig später von Stürmerlegende Paul Kroneck, sein Volleyknaller zieht nun rechts am Tor vorbei (18.). Das wars jedoch schon an erwähnenswerten Chancen in der ersten halben Stunde, Papa „Joe“ Meissner fasste präzise das Spielgeschehen zusammen: „Tüchtsches Geklobbe“!

Packende Duelle auch in der Halbzeitpause

Wie aus dem Nichts dann in der 28. Minute der gewohnte Rückstand. Ein langer Freistoß landet im RSL-Strafraum, Pique und Tille bekommen gemeinsam den Ball nicht weg, und ein gewisser Spieler Erdmann steht plötzlich goldrichtig. Mügeln schiebt zum 1:0, äh 0:1, ach egal, jedenfalls zu deren Führung ein, und die Fans geschockt. Uuargh! Zwei halbe Chancen registrierte Co-Trainer Güntex nun noch in der Folgezeit, dann bat sein Chef, Herr Knopf, zur Pausenansprache.

Abstiegskampf - das wahre horizontale Gewerbe

Das RSL-Team nun in Spielrichtung Connewitzer Kreuz und da kann es logischerweise nur besser laufen! Zunächst scheitert zwar Paul Kroneck noch per Kopfball am Mügeln-Torwart (51.), zwei Minuten später aber wird Jan Matzeck nach schönem Solo im Strafraum gelegt und Schiedsrichter Markowitz (Zwickau) entscheidet auf Elfmeter. Marc Gerloff schnappt sich den Ball und schiebt rechts unten zum 1:1-Ausgleich ein. Herrlich!

Fan-Choreo

Das Spiel lebt nun natürlich von der Spannung, hochkarätige Chancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. Lediglich ein Mügeln-Distanzschuss aus zirka 16 Metern kann registriert werden (66., übers RSL-Tor), und von Sternseite rauscht ein Marc-Gerloff-Freistoß gefährlich auf das Mügelner Tor (75.). 15 Minuten Spielzeit nun noch, und damit Zeit für den großen Showdown!

Kein Tor ist auch kein Tor

Der für Paul Kroneck eingewechselte Bieleit bekommt nach Zuckerflanke von Rudy „auf Sechzehner-Höhe“ den Ball, umspielt mit seinen gefühlten 120 Kilogramm 2,3 Gegenspieler und schießt dann mit rechts in die linke untere Ecke. Der Mügelner Hüter reckt sich und streckt sich, kommt aber nicht ran ... und in Dölitz bricht unbeschreiblicher Jubel aus. Schade, dass keine südamerikanischen Sportreporter vor Ort waren, sie würden wohl jetzt noch schreien...

Knopf´sche Halbzeitmotivation

Gleiche Stelle, gleiche Welle bereits nächsten Sonntag in Dölitz again: „Nachwaschen“, lautet dann die Devise gegen den Sportclub Hartenfels 04 aus Torgau, und vielleicht kommt es ja doch noch, das kleine große Wunder vom Klassenerhalt. Denn mal ganz objektiv: verdient hätten wir als RSL das doch irgendwie, oder nicht?!

Bis nächste Woche!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt