Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Fortuna vs. RSL D1-Jugend  1:1
11.5.2013 Riesaer Str. 101
Nikolaus rettet Punkt und Seppi hält ihn ganz toll fest!

Bei nasskaltem Wetter ginge es an diesem langen Wochenende ostwärts nach Paunsdorf zur Fortuna. Da viele das lange Wochenende nutzten um in Familie einen Kurzurlaub zu machen, konnte der Trainer nur eine Minimalbesetzung auflaufen lassen. Hinzu kam noch, dass Tom bereits angeschlagen in das Spiel ging. Trotz dieser Probleme sollte es aber gegen den Achtplatzierten für einen Sieg reichen.

Eine Diva auf dem Feld?
Die erste Chance des Spiels hatten jedoch die Gastgeber. Seppi konnte mit einer Faustparade aber einen schnellen Rückstand verhindern. Danach waren es die Sterne, die sich eine Reihe Chancen erarbeiteten. Doch meist schoss man den heute ersatzweise im Tor stehenden Hüter direkt an oder versuchte es mit hohen Bällen. Doch damit hatte dieser keine Probleme, reichte er doch schon mit dem Kopf fast bis an die Querlatte des Tores.

Mit hohen Bällen heute nichts erreicht.
Die Sterne mühten sich redlich, doch hatten sie heute große Probleme mit dem Platz. Durch den Regen war der Boden sehr schwer. Das sehr lange Gras tat dann noch sein Übriges. Lange Bälle wurden extrem abgebremst und erreichten kaum den Mitspieler. Man merkte den Sternen die Platzverhältnisse bereits nach fünf Minuten spürbar an. Die Schritte schienen sehr schwerfällig zu sein. Die Gastgeber hingegen kamen mit dem Platz etwas besser zurecht. Sie schienen es gewohnt zu sein.

So waren schöne Spielzüge ehr selten zu bestaunen. Die besten Chancen entstanden, wenn Tom oder Paavo in Strafraumnähe lauerten und mit langen Flanken von Richard und PJ bedient werden konnten. In der Abwehr hatten Nikolaus und Tadeus große Probleme, wenn sie nicht nah genug am Gegner standen. Oft klärte dann Juri mit einem weiten Ball nach vorn erst mal die Situation oder PJ mit Dribblings im eigenen Strafraum.

Sternespielmacher oft nur durch Fouls zu bremsen
Aus einem dieser Dribblings entschloss er sich dann einen Sprint über die ganze linke Seite bis zur gegnerischen Grundlinie hinzulegen. Leider konnte sein Schuss dann pariert werden. Durch diese Aktion war die Sterneabwehr und das Mittelfeld sehr offen gewesen. Die Gastgeber nutzten dies zu einem schnellen Konter. Seppi konnte trotz Herauslaufens das Gegentor nicht verhindern.
Jetzt zeigte sich die gute Stimmung in der Mannschaft. Es gab keinerlei Schuldzuweisungen untereinander. Im Gegenteil, man spornte sich gegenseitig an. Tadeus wurde in der Abwehr energischer und Richard schaltete sich jetzt etwas mehr in die Offensive ein. Ein Pass von ihm zu Tom gab dieser in den Strafraum weiter. Paavo sollte wohl der Adressat sein.
Doch still und heimlich hatte sich Nikolaus mit nach vorn geschlichen. Er machte den entscheidenden Schritt zum Ball und erzielte aus der Drehung heraus den verdienten Ausgleich.

Nikolaus lässt seinem Jubel freien Lauf
Bis zur Pause plätscherte das Spiel dann mehr oder weniger vor sich hin. Nach einem Foul an Tom ging es bei ihm dann gar nicht mehr, so dass er mit Beginn der zweiten Hälfte ausgewechselt werden musste.
In der zweiten Hälfte dann ein sehr ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Hier konnten sich beide Torhüter auszeichnen. Vor allem Seppi war oft in letzter Sekunden noch mit den Fingerspitzen am Ball und konnte klären. Trotz sehr guter Abwehrarbeit standen die Gegner doch häufiger gefährlich vor ihm. Die Sterne setzten ihre besten Chancen leider oft sehr knapp neben das Aluminium.

Seppi bei einer seiner zahlreichen Abwehrleistungen
So stand es nach 63 Minuten (Warum die lange Nachspielzeit? Die meisten Fouls und Unterbrechungen gab es schließlich in der ersten Hälfte.) gerechterweise unentschieden. Beide Seiten waren sich zum Schluss darüber einig, dass man die Leistung des siebzehnten Manns auf dem Platz heute mal besser nicht kommentiert. Das wollen wir dann lieber auch sein lassen…..


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt