Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Leipzig Nordwest  3:1
9.2.2014 Sportpark Dölitz

(Text, Fotos: md) Winterpause áde, Rückrunde olé. Exakt 81 Tage nach dem letzten Punktspiel des RSL in Dölitz rollte der Ball endlich wieder. 300 Zuschauer wollten sich den Leckerbissen gegen den derzeit vorletzten der Stadtliga nicht entgehen lassen. Nachdem den einzelnen Mannschaftsaufstellungen, vorgetragen vom einzigartigen Stadionsprecher Hans der Jäger, gelauscht wurde ging es auch schon los. Die Sterne begannen recht gut und ein erster Fernschuss von Rudi in der 5.min gab die heutige Richtung des Spiels an. In der 12.min hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen. Torsten wird auf der Außenbahn steil geschickt und schlägt dann eine scharfe Flanke nach innen. Dort steht der einschussbereite Costa, doch leider bekommt ein Gegenspieler noch ein Bein dazwischen und klärt zu Ecke. Diese schlägt Sammi nach innen, wo diesmal Torsten Schwabe über das Gehäuse köpft.

Wer bin ich?

Und das Offensivfeuerwerk geht weiter: Den Abschlag des Hüters fängt die Abwehr ab und sofort wird Rudi geschickt. Dieser spielt seine Schnelligkeit aus, schlägt einen scharfen Pass nach innen, wo Torsten für den besser postierten Costa durchlässt. Dessen Schuss wird aber durch den Gästehüter pariert. In der 25.min kommen die Gäste erstmals zu einer Ecke und damit auch zur ersten Torchance. Während sich die Sterneabwehr noch sortiert, führen die Gäste den Eckball schnell und kurz aus, und aus der gewollten Flanke wird eine immer länger werdende Bogenlampe die über Chris hinweg aber auch am Tor vorbeifliegt. Durchatmen. Das Spiel war fortwährend vom gegenseitigen Abtasten geprägt und bot an Chancen Mangelware, einzig ein Schuss von Torsten nach langem Ball von Max geht knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. 37.min und endlich die Führung: Aus einem abgewehrten Angriff der Gäste wird Torsten angespielt, der sofort den durchstartenden Simon sieht und den Ball an ihn weitergibt. Dieser umkurvt noch formschön einen Abwehrspieler, lässt den Hüter der Nordwestler ebenfalls aussteigen und schiebt ein.


Heute zu dritt an der Seitenlinie, Knopfi & Co. und CoCo!
Während der Schreiberling dies noch notiert hallt schon wieder ein Pfiff durchs Dölitzer Rund. Torsten liegt im Strafraum der Gäste und der Schiri zeigt auf den Punkt. Rudi tritt an, aber Gästetorwart Enrico Niemczyk kann den Ball mit Hilfe des Pfostens klären, doch Simon schaltet am schnellsten und schiebt den Abpraller zum 2:0 ein. Tja, da hat sich seine ganz persönliche Vorbereitung am Vorabend vollends bezahlt gemacht. Wer bis 2 bleibt macht 2 Buden, also nächste Woche dann bitte bis 4 am Tresen deiner Wahl! Da findet sich bestimmt auch jemand der zahlt! Halbzeit, endlich wieder Bratwurst, Feta oder Steak vom Grill und ein frisch gezapftest vom Krause-Bierwagen. Auf diesem Wege nochmal dickes Dankeschön an die Frau Krause, dass ihr den Verein auch hier so toll und über die Winterpause hinaus unterstützt!


7 Spieler, 1 Ball, 1 Blickrichtung - und Simon?!
Hälfte zwei begann gleich mit einem Paukenschlag: Der einzige (Gäste-)Spieler, der in der ersten Hälfte eine gelbe Karte sah, lässt sich zu einem taktischen Foul am durchstartenden Simon hinreisen und sieht völlig zu recht die Ampelkarte. Nordwest fortan nur noch zu zehnt.

Vogel + Schiedsrichter = Rot

Wer gedacht hatte, nun würde das Spiel etwas einfacher für die Sterne laufen sah sich getäuscht. Die zweite Hälfte war geprägt von Fouls, Diskussionen mit dem Schiri und folgerichtig auch vielen gelben Karten. Fussball wurde nebenbei gespielt, aber die Chancen waren nur aus Standards vorhanden: 56.min Ecke von Sammi, Baumi verlängert per Kopf und Max nimmt den Ball volley, verzieht aber knapp. Nach 63 Minuten schnappt sich Bum-Bum-Baumann die Kugel in der eigenen Hälfte und startet ein Solo, welches mit einem von Gästehüter gehaltenem Schuss endet. 66. Minute erneut eine Standardsituation die zum 3:0 führt: Die Ecke getreten von Sammi wird in die Mitte vorm Strafraum geklärt wo Costa goldrichtig steht und den Ball im Winkel versenkt.


Comeback des Jahres: El-Blutgrätscho - Loitzschke!
20 Minuten vor Schluss darf dann auch Loitzschke sein Comeback nach überstandener Fussblessur feiern, er kommt für Wink. 79. gab es Freistoß für die Gäste an der Strafraumgrenze. Routinier Michael Marsand setzte einen Freistoß gekonnt ins Netz und verkürzte damit auf 3:1. Ergebniskosmetik mehr nicht. Kuriosum 1: Costa sieht in der 85. Minute eine Gelbe Karte. Da unser Spieler anscheinend besser zu rechnen scheint als der Schiri verlässt er vorsorglich den Platz. Irgendwann kam nach Hinweisen der Gäste auch der Unparteiische darauf, dass es wohl die 2. Gelbe war und zeigte dem schon auf der Auswechselbank sitzendem Costa noch die Gelb-Rote. Kuriosum 2: Ein Nordwestler hatte nach Spielschluss noch Klärungsbedarf beim Schirigespann und bekam ebenfalls den gelben Karton gezeigt. Egal, heute war es unterm Strich ein völlig verdienter und zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Sieg, die Überlegenheit der Sterne war klar zu sehen. Wenn es jetzt noch häufiger klappt, statt Querpässe hinten in der Abwehr mal den schnellen Pass in die Spitze zu spielen, wird es wohl ganz schwer uns in der Rückrunde zu schlagen. Wir sind gespannt, Forza RSL!


Der bin ich!
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt