Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SG LVB vs. RSL Zweite Herren  0:2
6.12.2014 Wildpark
Derbysieg!

1. Version:
Vorletzter Spieltag im Jahr 2014 und die Chance die inoffizielle Herbstmeisterschaft klarzumachen (ELS hat ein Spiel weniger und muss 3 Tage vorm Weihnachtsmann nochmal ran). Anfängliche Bedenken, dass das Spiel doch noch abgesagt werden könnte, wurden durch Sonnenschein und 30 Lkw-Ladungen Sand auf dem Platz ausgehebelt.
Die Zwote der Kontrolleure begann mit einem ziemlich gut gestaffelten Pressing im Mittelfeld. Dadurch bekam unsere „U23“ einige Probleme das Spiel an sich zu reißen und ein selbst gewolltes Tempo ins Spiel zu bringen.
In der 22. Minute dann die Befreiung. Ich habe leider nur ein Gewusel im 16 gesehen und die Torerzielung durch Spieler Stroh. Bereits zuvor waren schon einige Offensivaktionen ungenutzt geblieben.
Danach ein relativ offener Schlagabtausch bei dem die Zweete die klareren Aktionen nach vorn hatte. Kurz vor der Halbzeit wurde dann Stroh im Strafraum „von den Beinen geholt“, lies sich jedoch nicht fallen und nach verflossenem Vorteil!!! zeigte der Schiri auf den Punkt. Sehr kurios! Commander verwandelte sicher. So konnten wir mit einem beruhigenden Zwischenstand in die Kabine gehen. Doch die Macher waren mit dem Spiel nicht zufrieden, wobei den Ausführungen weitestgehend stattgegeben wurde. In der 2. HZ dennoch ein unverändertes Bild, mit erhöhtem Chancenanteil der Zweeten. Spieler Weber und Meißner (sen.) wurden zur Erwärmung geschickt. Die beobachteten, selbstkreierten Bewegungsabläufe von Henne Meißner waren währenddessen ein Augenweite, der perfekte Beitrag zu Weihnachtsfeier.
Mit einigen guten Aktionen plätscherte das Spiel dann Richtung 90. min., doch der Schiri pfiff schon etwas früher ab. Insgesamt kann von einem verdienten Sieg gesprochen werden, wobei es auch anders hätte ausgehen können. Welch grandioser Satz!

L.

2. Version:
Die Zweite zu Gast bei LVB II verhieß in den Vorjahren nicht immer Gutes. Dieses Jahr allerdings stimmten die Vorzeichen optimistisch, denn es empfing der 13. Platz den Spitzenreiter.
Mit dem festen Ziel trotz dünner Personaldecke und eisiger Temperaturen den Platz an der Sonne zu verteidigen, entwickelte sich ein intensives Spiel. Und wie so häufig bei "intensiven" Spielen war gerade die erste Halbzeit wenig ansehnlich und sehr zerfahren. Die zweite Mannschaft von LVB stand in der ersten Halbzeit defensiv gut sortiert, verschob konzentriert mit dem Ball und erarbeitete sich im Zentrum immer wieder Räume. Gleichwohl blieb Torgefahr im großen Stile aus. Die Sterne schienen etwas festgefroren, erlaubten sich ungewöhnlich viele Unkonzentriertheiten und kamen in den ersten 20 Minuten nur sporadisch nach langen Bällen von Wirsing in die Nähe des gegnerischen Tors. In der 22. Minute sorgte ein (sicherlich absichtliches) Luftloch von Thomas I. endlich für etwas Platz auf dem rechten Flügel. Dort überwand Danny für einen Moment die Kälte und dazu eins, zwei Gegenspieler, suchte den Weg in den Strafraum, legte quer auf den 11er, wo Stroh abgeklärt seinen 15. Saisontreffer erzielte. Doch nach dem Tor ist vor dem Tor und das Spiel dümpelte weiter auf eher mittelmäßigem Niveau vor sich hin.
In der 40. Minute fand endlich ein langer Ball den gestarteten Matze, der sich gut behauptete und den Ball quer zu Stroh hob. Dann folgte Spektakel á la Stroh, der wie gewohnt darauf verzichtete den Ball direkt im Tor unterzubringen. Im Dribbling mit dem letzten übrigen Gegenspieler gabs ein klares Foul am Mittelstürmer, der ging auf die Knie, stand wieder auf, drehte sich noch ein-, zweimal und... bekam doch noch den 11 Meter zugesprochen als klar wurde, dass der Ball wohl nicht mehr reingeht. In der Art und Weise sicherlich fragwürdig, da der vermeintliche Vorteil doch zu lange lief. Nichts desto trotz ein klarer Elfmeter, den Christian gewohnt sicher im Tor unterbrachte. Eine Halbzeit inklusive 2:0 Führung, die wohl auch nur so gut ausgeht, wenn man ohnehin oben steht.
In der zweiten Halbzeit bekamen die Sterne den Gegner besser in den Griff, allerdings ohne großen spielerischen Glanz. Knackpunkt für die zunehmende Überlegenheit war sicherlich, dass die beiden zentralen Mittelfeldspieler vom Gegner besser, als noch im ersten Durchgang aus dem Spiel genommen wurden. Was zur torlosen zweiten Hälfte zu sagen bleibt, ist einerseits eine Vielzahl hochkarätiger, vergebener Kontergelgenheiten der Sterne. Stroh hatte dabei direkt nach Wiederanpfiff das 3 zu 0 auf dem Fuß, schob den Ball aber knapp rechts vorbei. Ein weiteres Beispiel einer hrausragenden, aber leider nicht genutzten Chance, bot Robert, der gewohnt lauf- und zweikampfstark an der Mittellinie den Ball eroberte und von dort aus quasi gegnerlos auf eine 1 gegen 1 Situation mit dem LVB-Torwart zustürmte. Eine starke Parade und wohl auch die Tatsache, dass er gefühlte 10 Minuten Zeit hatte über den Abschluss und einen möglichen Torjubel nachzudenken, verhinderten auch hier die Vorentscheidung. Der zweite Grund für das erste (!!!) zu Null im letzten Spiel der Halbserie, war ein beherztes Rauslaufen von Jons kurz vor dem Ende, bei dem er per Pressschlag einen nahezu sicheren Treffer verhinderte. Alles in allem bleiben die 3 Punkte, die zwar nicht überragend, aber trotzdem hoch verdient waren!

D.

Nächste Woche bereits 11:30 Uhr steigt dann das Spitzenspiel in Liebertwolkwitz!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt