Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SG Bienitz vs. RSL A-Jugend  1:6
11.9.2016 Sportplatz Burghausen

6-1 Karli Nachbeben in Bienitz

Terminliche Verbindlichkeiten, Verletzungen und schulische Verpflichtungen (jaja) hatten den eigentlich doch starken Kader für das Spiel erheblich schrumpfen lassen. Daher wurden noch am Samstag drei B-Jugend Spieler vom Spielfeld weg zwangsverpflichtet.

Sonntag früh die Trikots und Einspielbälle aus Dölitz geholt, Christian begrüßt und mit der Linie 11 zum Treffpunkt am Kreuz. Soweit alles wie immer. Die Durchsage: „Wir bitten Behinderungen im Schienenverkehr Aufgrund von Aufräumarbeiten nach dem gestrigen Karli Beben zu entschuldigen“ ließ dann im Trainerkopf die Befürchtung aufkommen, dass die einzigen Spieler am Treffpunkt wohl die sein würden, die es vom Vortag nicht mehr nach Hause geschafft und daher direkt am Kreuz genächtigt hatten.
Zum verabredeten Treffpunkt waren dann auch nur zwei von geplanten sieben Spielern anwesend. Im Minutentakt trudelten Anrufe und SMS ein: Rucksack verloren, Handy verloren, kommt später, Wecker nicht geklingelt, Sternbusfahrer Matze seinen Bus verpasst.
Nachdem die umliegenden Parks und Büsche nach potentiellen Spielern abgeklopft waren, konnte man dann doch noch mit 30 minütiger Verspätung aufbrechen.

Schon mit dem ersten Angriff machte unsere Mannschaft klar, wohin es in den folgenden 90 Minuten gehen sollte: Schnell und zielstrebig in die torgefährlichen Räume.
Nachdem man bereits einige gute Möglichkeiten hatte liegen lassen, besorgte Abwehrchef Danielo nach einer Ecke die fällige 1-0 Führung. Nur fünf Minuten später brachte B-Jugend-Aushilfskraft Khalil mit einem Lazerpass durch die Abwehrreihe Torjäger Tom so gut in Stellung, dass dieser in gewohnt souveräner Manier ins lange Eck abschließen konnte.
Bienitzer Spielversuche wurden entweder durch die Zentralen Dominik und Pascal, oder aber durch die notdürftig zusammen gewürfelte, aber dennoch souverän auftretende Viererkette aus Phillip, Danielo, Richard und Issufo abgefangen.
Phasenweise wurde gefällig durch das Zentrum kombiniert und die starken Außenspieler Vahid und Dawood hielten den Druck auf den Gegner aufrecht. Das Spiel dominierend traf Dominik dann auch nach einer weiteren Ecke zum verdienten 3 zu 0 Halbzeitstand.

Der Tenor der Halbzeitansprache: Gutes Spiel, heute kann was für die Tordifferenz getan werden.
(lachende) Antwort der Spieler: Als wir den Spruch das letzte Mal gehört haben, bedeutete er noch alle hinten rein.
Zur Halbzeit kamen dann Ali für Issufo, Yassine für Dawood und etwas später noch Paul für Vahid.

Wer nun dachte in der zweiten Halbzeit sollte es so weitergehen, sollte schnell eines Besseren belehrt werden. Man trat fast komplett die spielerische Überlegenheit an die Gastgeber ab. Zum einen weil man selbst zu wenig tat, zum anderen weil Bienitz nun ebenfalls das Fussballspielen für sich entdeckte und die in der ersten Halbzeit gezeigten Anlagen deutlich strukturierter und besser ausspielte.
So musste Max mehrmals gut gespielte Schnittstellenpässe durch aufmerksames Stellungsspiel und starke 1v1 Situationen entschärfen.
Auch wenn uns die Ordnung etwas abhanden kam, war man doch immer durch die hohe individuelle Klasse gefährlich. Durch gut ausgespielte Kontersituationen sorgten Vahid mit einem ansehnlichen Heber gegen den Hüter und Khalil ebenfalls frei vorm Tor mit einem Beinschuss für die zwischenzeitliche 4 bzw 5 zu 0 Führung.

Trotz stärker werdender Gastgeber war der Gegentreffer letztendlich komplett vermeidbar gewesen. Nach handgezählten 15 Möglichkeiten den Ball zu klären bekam Bienitz einen berechtigten Freistoß 18 Meter vor dem Tor zugesprochen. Unhaltbar abgefälscht war die Vorgabe „Zu Null“ erneut erledigt.

Phillip und Yassine auf den Außenpositionen im Mittelfeld kreierten in der Folge noch einige gefährliche Situationen, dennoch musste man bis zum Schlusspfiff auf ein weiteres Tor warten. In der 90. Minute konnte Yassine einen nach vorne abgewehrten 30m Freistoßkracher von Dominik unbedrängt zum 6 zu 1 Endstand in den Winkel bugsieren.

Fazit: Über die 90 Minuten gesehen erneut ein sehr guter Auftritt unserer A-Jugend. Gerade weil der Gegner immer wieder spielerische Akzente aufblitzen ließ, ist es umso schöner, dass man nie das Gefühl hatte, als Verlierer vom Platz gehen zu können.
Die Spieler aus der B-Jugend erledigten ihre Aufgaben tadellos. Auch wenn wir nicht hoffen nochmals personell in eine so brenzlige Situation zu kommen, ist es doch gut zu wissen das auf einen starken Unterbau gezählt werden kann.
Auch rückblickend auf das Spiel der Vorwoche gegen Böhlitz-Ehrenberg muss man feststellen, dass die Liga gut besetzt ist, eigentlich alle Mannschaften Fussball spielen können, und man jede Woche an seine Grenzen gehen muss.

PS: Tabellenführer Blau-Weiß spielt nur Unentschieden

PPS: Tom schiebt sich erneut auf Platz 1 der Torjägerliste.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt