Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Zweite Herren vs. SV West 03  1:0
3.10.2018

Zum hohen Made-in-Germany-Nationalfeiertag gab's für die II. vom Roten Stern ein Nachholspiel im heimischen Dölitzer Sportpark gegen West (Ham) 03 zu bestreiten. Grund für die Verlegung vom ursprünglichen Spieltag (Ende August) war unsere Entscheidung im Team, uns lieber mit, sagen wir knapp 1000 anderen Menschen, in einen hoffnungslos überfüllten Dieselzug zu tetris-isieren, um nach Chemnitz zu gelangen. Alldort war die Maßgabe, sich den seeligen bio-deutschen Patriot*innen bei ihrem urdeutschen Herdentrieb zum strammen Marschieren und Ärmchen-strecken in den Weg zu stellen – was auch zu Teilen gut funktionierte.

Nun kann für beide Tage nicht nur festgehalten werden, dass gleichermaßen begeistert dem Schwenken von schwarz-(weiß)-rot-(gelben) Stoffen an Stöcken in unterschiedlichsten Designs gefröhnt wird. Auch so manch andere unschöne Parallele / Kausalität dürfte Anlass sein, sich zu überlegen, wie wir uns künftig als RSL-Team politisch weiter einmischen mögen.

Na, zum Spiel selbst hatte Coach Matze darauf gedrungen, pünktlichst (!) 60 min. vor Anpfiff mit der Ansprache in der Kabine beginnen zu können. Doch selbst eine Treffzeit von 15 min. früher als gewohnt garantierte noch nicht ganz, dass auch die letzten Verirrten aus den Pilzen es rechtzeitig nach Dölitz schafften. Im Zuge dessen begann mit 8 min. Verspätung die genaue Einweisung der taktischen Kettenglieder in die verzahnte 4-4-2 Blockkonfrontation.

Diese Verzögerung sollte sich bis zum Anpfiff durchziehen, sodass sich die Schiris – ein äußerst akkurates Gespann an diesem Tag – kurzerhand dazu entschlossen, Zeit zu sparen, um noch rechtzeitig das Spiel anpfeifen zu können: Statt wie üblich die Aufstellung vorm Spiel im Mittelkreis vorzunehmen, sparten sie Einlaufmeter und kappten bereits nach 15m vom Seitenrand ab, um dort die Teams aufstellen zu lassen. Das erschwerte nun allerdings das fröhliche Winken in die vom Coach I.M. Atze bereits zum 3. Mal aufgestellte Überwachungskamera auf der Gegentribüne. Dafür brachte es die in die Sonne blinzelnden Fans auf der Osttribüne in beste Stimmung.

Zur Aufstellung: Jonse im Gehäuse, davor Abdella + Kristian (wobei Abdella kurzerhand in guter RB-Leipzig-Kuhhandelmanier vor'm Spiel noch für Amer von der I. eingetauscht wurde), auf den Außenposten unsere Generation-Y = Harry + Conny. Im Zentrum agierten Mo & Käpt'n Koehn, auf den Flügeln Masi und Yasin, sowie im Sturm Bilal und Zimbo.

Die ersten 20 min. war West geschickt darin, mit steilen Bällen in die Spitze, mal hoch - mal flach, unsere Ketten zu übergehen. Dadurch sah sich Jonse ein ums andere Mal in der Rolle, entweder den Ball gemächlich einzufangen, oder aber auch aus'm Strafraum heraus stürmen zu müssen, um mittels gekonntem Pressschlag den Ball hinfort zu klären.

Danach fand sich aber unsere Ordnung, sodass auch wir Angriffe starten konnten, die u.a. in Schüssen aufs Tor durch Masi, Zimbo und Mo endeten. Diese Versuche wurden jedoch zumeist zur Ecke geblockt / abgewehrt. Auch konnte Harry als Rechtsverteidiger sich einmal als Stoßstürmer auf dem linken Flügel versuchen, als er den vorbildlich in die Mitte ziehenden Masi im Sprint hinterlief. Da dieser sich allerdings für den Pass auf die rechte Seite entschied, hieß es für Harry, sich anschließend diagonal wieder „in die Formation“ zu begeben.

Während sich derweil Käpt'n Koehn noch an die Feinjustierung seiner Chip-Bälle über die gegnerische Abwehr machte, Conny sich mustergültig tunneln ließ und Bilal + Zimbo tadellos immer wieder die Außenverteidiger von West anliefen, plätscherte die 1. Halbzeit dahin, ohne weitere große Torchancen auf beiden Seiten hervorzubringen. Einzig mehrere Eckkannonaden von West (bis zu 3 Ecken direkt hintereinander) sorgten für etwas Gefahr, da die surjektive [1] Zuordnung RSL-Spieler -> West-Spieler zumeist nicht gänzlich aufging. Da dabei aber Harry die Kopfballduelle, u.a auch gegen Kristian gewann, war hier nix für West zu holen.

Nach der Pause wurde das RSL-Spiel immer klarer und zielstrebiger. Nicht nur half hier neben den Klassikern „Zurück in die Ordnung / Formation / Positionen kommen!“ ein neu erdachter Ausruf („In die Struktur!“), um sich nach Ballverlust wieder schnell wieder am korrekten Platz einfinden, auch kamen wir nun zu gefährlicheren Standards. Schließlich sollte es eine Ecke von Yasin sein, die von ihm auf den langen Pfosten geschlagen wurde. Dort von Zimbo zurück in die Mitte des Strafraums geköpft, allwo ein gegnerischer Abwehrspieler zu kurz auf den am 16-er stehenden Mo. abwehrte. Der nahm sich ein Herz und brachte volley den Ball durch diverse West'sche Hosenträger flach ins rechte Toreck.

Von da ab hieß es hinten sicher stehen, was u.a. durch Freistöße vom eingewechselten Maggi gelang, der diese vom eigenen 16-er längs übers gesamte Spielfeld zum gegnerischen Strafraum drosch. Auch eine Taktikumstellung von West auf zeitweise bis zu 5 Stürmer half ihnen nicht, nochmal gefährlich vor's RSL Tor zu kommen. Lediglich Verwarnungen für verärgerte West-Spieler nach Frustfouls sowie eine obskure Gelbe Karte für Harry nach unflätiger Respektlosigkeit gegenüber dem Schiri (ein zu früh ausgeführter Einwurf nach einer Auswechslung, ohne auf des Schiris Wiederanpfiff zu warten) gab es am Ende noch zu verbuchen.

Am Ende ein schöner, schnörkelloser 1:0 Erfolg - vor'm näxten Spiel gegen Tabellenführer LSC dann am kommenden So.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt