Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
VfB Zwenkau III vs. RSL Zweite Herren  0:7
14.10.2018 Sportplatz Zwenkau
Stadtpokal

Nach einer bitteren Niederlage am letzten Spieltag in der Liga ohne eigenen Torerfolg, sollte in der für die Zwote der Sterne ersten Stadtpokalrunde auch etwas Wiedergutmachung betrieben werden. Allerdings stand dieses Spiel bei der dritten Vertretung des VfB Zwenkau 02 aufgrund der bereits erwähnten Vorwoche unter unschönen Hinterland-Vorzeichen. Daher wurde der Zuschauerkreis um einige, in eigenen Fanbussen angereisten Uniformierte erweitert.
Aufgrund der ungewohnt großen Entfernung zur Auswärtsspielstätte war die Treffzeit auf fast 2 h vor Anpfiff angesetzt. So ist man dann früh im Tunnel… vielleicht zu früh, denn in der Anfangsphase des Spiels wurde schnell deutlich, dass man sehr an die Heimspielstätte gewöhnt ist. Im Gegensatz zum Dölitzer Holz mit seinen schmalen Laufstegen für die Schiedsrichterassistenz, kann auf der Eins in Zwenkau ein ganzes Rudel dieser Fluglotsen neben der Auslinie die Fahne beherzt schwenken. Dies führte zu mehreren Kalibrierungspässen die bei den eben erwähnten, allerdings nicht vorhandenen Fähnchenhebern, gelandet wären. Die lange Tunnelfahrt prägte die Anfangsphase der Spiels. Alles wirkte etwas unsicher und das sonst übliche gepflegte Kurzpassspiel samt öffnender Bewegungen konnte nur selten erkannt werden. Dennoch konnten Torchancen erspielt werden und schon nach 7 Minuten landete ein Abpraller von der Latte bei Amer, der dann Einschob. Auf einem solchen Spielstand konnte sich aber nicht ausgeruht werden, den die Zwenkauer agierten mit einigen guten langen Bällen, waren dann im Abschluss aber überhastet, sodass Hüter Dominique sich in Hälfte eins nur selten auszuzeichnen wusste. Es dauerte bis zur 32. Minute bis eine als Schuss getarnte Hereingabe von Yassin vom Hüter nicht richtig festgehalten werden konnte und Robert den Ball nicht mehr von der Linie kratzen konnte. Bis zur Halbzeit wurden noch einige Angriffsversuche über die Außen ohne den gewünschten Erfolg gespielt.
Nach der Halbzeit wurde der Altersschnitt dann wieder gedrückt und Patrick und Gihon kamen. Das 4-4-2 wurde beibehalten, aber etwas weiter vorgeschoben. Nur Yassin musste eine Position weiter hinter und hatte zu seiner ungewohnten AV-Position auch gelegentliche Rückfragen. Das Spiel der Sterne wurde besser und einige gute Chancen herausgespielt. Verschreckt von den Trainingsformen bei welchen oft zwischen Fangen und Kopfball umgeschaltet wird, war Gihon sich nicht mehr sicher welche Ansage kam. Da dies im gegnerischen Strafraum geschah blieb dies aber ohne weitreichende Folgen. Nach einer gut getretenen Ecke von Elz war es dann Heyno am langen Pfosten der per Kopf auf 0:3 stellte. Ohnehin waren die Ecken an diesem Wochenende recht gefährlich, weswegen auch 3 Tore aus diesen resultierten (welche genau, weiß ich leider nicht mehr). 5 Minuten später konnte Bilal sich ebenfalls in die Liste der Torschützen eintragen, ebenso wie Winkel der flach zum 0:5 einwinkelte. Die Gastgeber blieben dennoch immer gefährlich, sodass der antizipierende "Hut-ab"-Dominique zu klären wusste, aber auch eine beherzte Grätsche ausgepackt werden musste, welche so mancher Schiri sicher auch mit dezimierender Entscheidung belegt hätte. Die Abwehr um Harry, Winkel und Heyno blieb aber sicher. Mo und Patrick dirigierten weiterhin sicher das Mittelfeld und schickten Elz und Gihon auf den Außen. nach weiteren guten Angriffen und Abschlüssen, waren es dann Patrick und Gihon, die die psychologische Grenze übertrafen und Trainer Matze Genugtuung gönnten.
Am Ende bleibt zu verbuchen, dass die Tore recht solidarisch verteilt wurden, die Null beim Torwartdebüt stand und es zu keinen unrühmlichen Vorkommnissen am Rande des Spielfeldes kam. Danke an alle Mitgereisten. Nächste Woche geht es erstmals zum Heimspiel in den Kiez. Das Doublefeature von Dritter (13:00 Uhr gegen "wir schießen euch zweistellig ab"-International II) und Zwoter (15.00 Uhr gegen den KSC)!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt