Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SG Taucha  0:2
9.8.2019 Sportpark Dölitz
Landespokal, 1. Runde Für’s Vereinsfest geschont

Freitag, 09.08.19 – 18.30 – Pokal – Gegner: Taucha
Es durfte also der Landesligist SG (ab)Taucha 99 nach Dölitz dribbeln um zur ersten Runde des Landespokals im Sportpark Dölitz zu spielen. Das erste Saisonspiel der aller ersten Bezirksligasaison 2011/12 wurde damals gegen Taucha gespielt und es ging furios mit 4:4 zu Ende - https://www.roter-stern-leipzig.de/spiel2085.html – hier der Spielbericht. Im ersten Rückrundenspiel dieser aller ersten Saison wurde damals gegen die Tauchaner auch der erste Dreier geholt - https://www.roter-stern-leipzig.de/spiel2332.html – hier der Bericht.
In dieser antiken Saison (damals wurde die komplette Saison mit Libero gespielt) kamen als Neuzugänge Thomas Weihrauch und zur Winterpause dann Marc Gerloff sowie Sebastian Bernhardt also 3 Loite von Taucha zu uns. Steve Oehme wechselte kurze Zeit später dann nochmal rückwärts und schloss sich dem tauchanischen Fußballvolk an. Dieser Oehme, Steve ging dann über Leisnig zurück zum Döbelner SC. Vom Döbelner SC haben wir in der „ersten“ zur Zeit ja auch 3 Spieler: Sebastian „Becks“ Becker, Florian „Firefly“ Firley und David „Gossi“ Gospodinow. Wobei „Gossi“ vermutlich bei Ostrau in der EuroLeague gespielt hat, aber dann mit gefälschtem Pass nach Schland eingereist ist und nun allen erzählt das er beim SV Ostrau (gleich bei Döbeln um die Ecke) gespielt hat.
Das sich hier der Kreis gleich doppelt und dreifach schließt will schon mal angemerkt werden. Also Luft holen:
Ganz am Ende dieser aller, aller ersten Bezirksligadekade (fast) konnte ja mit einem 3:3 bei der „Lok´sche“ - https://www.roter-stern-leipzig.de/spiel2366.html - deren Aufstieg verhindert werden und wer ist dann damals aufgestiegen? Jaaaa der Döbelner SC mit unserem Kaptitän Flori „FlyFireBrei“ als Dachs im Kader dieser Mannschaft.
Also über diese SG Taucha ist ganz schön was anmerkbar stelle ich hier gerade fest. Ausserdem ist eine Ära zu Ende gegangen bei unserer „ersten.“ Kapitän „Papa“ Heino, Rut „Rudi“ Guti und Paul „Ente“ Kroneck haben als stilprägende Spieler den Boden der Landesklasse (früher Bezirksliga) verlassen. Nur Pippen ist als absolutes Urgestein noch mit dabei. Es ist eine neue Spielergeneration die nun endgültig das Bild der „ersten“ prägen wird und diese Spieler haben gegen einen organisiert spielenden Landesligisten über welchen sich ein runder Blick in die Vergangenheit ergeben hat leider 0:2 verloren.
Insgesamt war es eine faire Partie, die von einem heterogenen (groß gebaut, sportlich, männlich und weiß – der Schiri legt besonderen Wert auf die letzteren beiden Eigenschaften) Gespann souverän (wie auch sonst? Siehe vorherige Klammer) in die Zügel gelegt wurde. Der Unparteiische hätte bei seiner Souveränität im Grunde ohne Karten das Feld betreten können. Wenn da nicht die gelb-blauen Trollos gewesen wären, die beim Stand von 0:2 anfangen zu meckern. Anscheinend gibt’s zuhause von Frauchen nicht genügend Gegenwind, sodass auch mal die Schnauze gehalten wird – #patriarchyisnotdead…leider! Vielmehr durften die benannten ihre sexy Männer in den engen, muskelbetonten Gelb-Shirts 90 Minuten ihre martialische Männlichkeit zur Schau tragen. Kurz: Ganz Connewitz wurd‘ spitz!
Das Spiel wurde übrigens ja auf Freitag vorverlegt und war somit das aller erste Landespokalspiel dieser Saison. Am Samstag, einen Tag später, sollte es zum Vereinsfest 2 direkt gegen den Clapton CFC - https://www.claptoncfc.co.uk/ - aus dem londoner Osten gehen. Also zwei Spiele an einem Wochende. Es war etwas viel …
Ach so und apropos zwei, was gibt’s direkt noch an zu merken? Das Thema LOK kam hoch und es wurde ja zum Luft holen aufgefordert: Von Anfang an, mit 17 Jahren und 90 Min., auf dem Platz unser Phillip „Pique“ Köhler. Er nahm seinen Weg über Spieler- Platzwart- und Trainerlegende Henne dann zu RB sowie über die LOK´sche und eben jetzt zurück zum RSL - der Hammer!!! Willkommen Phillip und es war ein richtig gutes Spiel von dir (ausser für Nils)!!!
Nummer zwei: Wer an Zäune denkt, denkt beim Roten Stern auch an jemanden der Leutzsch im Namen sowie auch im Herzen trägt (hat in der Vorbereitung gegen Chemie II getroffen). Dieser Mensch (teilweise wird vermutet er sei ausserirdisch) wurde gegen Taucha eingewechselt und hat somit sein Comeback gefeiert und zwar nach schwerer persönlicher Phase. Für einen Moment durfte der suboptimale Spielstand von 0:2 vergessen werden. Emotionen kamen in der 76. Minute in den freien Fluss. Kentaur Loi!tschke is back on the pitch. Nach laaanger und kaum auszuhaltender Zeit kehrt die Sympathie des Connewitzer Proletariats zurück auf das Dölitzer Feld. Weil seine Fußballschuhe aber beinahe schon am Nagel hingen, errichtete man dem ehrenbürtigen Kentaur in seiner Namensvetter-Stadt mittlerweile bereits ein Denkmal.
Was gibt’s zum Spiel noch zu sagen, oder auch allgemein?
Naja einer der damals (2011/12) mit zur Rettung der Klasse (als zum Klassenkampf) ins dölitzer Ensemble eingegliedert wurde ist unser Trainer Markus. Er hat uns mit einem kreativen Wurf vor Spielbeginn zwei Menus zur Auswahl gestellt. Menu eins: Pokalfight mit allem was dazu gehört und Menu zwei: Pokalklatsche mit allem was dazu gehört. Wir sollten selber wählen und wir wählten Menu eins. In der ersten Halbzeit konnte sehr, sehr gut gegen gehalten werden. Der Beginn der zweiten Hz. ging etwas verloren und somit die SG auch verdient in der 61. Minute in Führung. Leider konnten die Taucher dann direkt in der 70. zum zwei komma nuuull nachlegen. 2 Bar Unterdruck waren fast schon die Entscheidung. Die roten Hummer gingen nochmal mutig drauf, alles oder nichts war angesagt. Heraus kamen echt paart richtig gute Chancen, also kein aufgeben weil entschieden. Irgendwann war das Ding auch durch und der Spielbericht will auch geschrieben werden. Grüße an alle die mit uns gefiebert haben und Danke an alle die für diesen richtig schönen Rahmen gesorgt haben.
FORZA RSL!!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt