Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Zweite Herren vs. SG Olympia II  1:1
16.11.2019

RSL II vs. SG Olympia II

16.11.2019 12. Spieltag in der Stadtklasse Leipzig

Am weltweiten Feier-eine-Party-mit-deinem-Bären-Tag durften sich unsere Amateure gegen Olympias zweite Wahl austoben. Teamintern wird er wohl für lange Zeit als Tag des Bummellauers in Erinnerung bleiben, da sich unser sonst vorbildlicher Übungsleiter extrem verspätete. Erste Vermisstenanzeigen wurden geschrieben und besorgte Nachfragen in der teaminternen Chatgruppe wurden laut. Ob der in Connewitz omnipräsente Airbus Eurocopter 135 mit Wärmebildkamera zur Lauersuche abgestellt wurde, konnte trotz Anfragen an Herrn A. Loepki noch nicht geklärt werden. Letztlich fand ich sich unser Teamsportbedarfmodel zur Erleichterung aller doch im Sportpark Dölitz ein. Nachfragen, ob er aufgrund der langwierigen Analyse seiner unzureichenden Performance im Rundlauf (Vulgo: Chinesisch) beim vorhergehenden Teamabend zu spät kam oder einfach von der Lektüre des Standardwerks „Ölfreie Druckluft in der freien Jugendarbeit - Eine Analyse der Potentiale für die erfolgreiche Begleitung von Gruppenprozessen“ der Koryphäen der Erlebnispädagogik, Norman Schmiedel und Jonas Hinder zu sehr gefesselt war und einfach die Zeit vergessen hatte, wurden mit einem leisen Lächeln und subtilen Drohungen ( „Wir wollen eine sechste Mannschaft aufmachen, Bock?“) abgeschmettert.

Doch nun zum Spiel: Von Beginn an hatten unsere Amateure mehr Ballbesitz, während Olympia versuchte mit gutem Mittelfeldpressing und robuster, körperlicher Spielweise, die meiner verschwommenen Erinnerung nach aber nicht übertrieben oder unfair wirkte, dagegen zu halten und den einen oder anderen Konter zu setzen. Soweit ein ein spielerisch guter Auftritt der Reservesterne, wobei Olympia immer gefährlich wirkte.

Doch dann 31. Minute: Strafstoß! Da es ein Elfer gegen uns !!11! war, (zweimaliger Fairplaypokalgewinner in Folge, wobei dieser Pokal nie von uns entgegengenommen wurde) muss er wohl unberechtigt oder mindestens strittig gewesen sein. Der Olympische Elfmeterschütze sah es wohl genauso und schoss den Ball rechts am Tor vorbei. Vielleicht war ihm der Abschluss ohne Gegnerdruck aus elf Metern auch zu einfach, denn nur wenige Minuten später schlenzte er das Spielgerät aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel. 1:0 für Olympia, trotz guter Leistung unsererseits…
Dieser Führungtreffer für die Rosentaler schien aber eine paradoxe Wirkung auf Manuel Sportlepps Lieblingsgästetrainer Steve Tympel zu haben. Anstatt den Vorsprung zu genießen und entspannt das Spiel zu verfolgen, brabbelten in 30-sekündigen Abständen Platituden und merkwürdige Zweikampfbewertungen aus dem bärtigen Trainerdarsteller. Da stille Wasser ja tief sein sollen ist es der Phantasie der Lesenden überlassen was laute Tympel an Tiefe zu bieten haben…
Ein mindestens sechsstelliges Schmerzensgeld für die zahlreichen Ergänzungsspieler wäre nicht nur wegen des geringen Platzangebots auf der Bank angebracht gewesen. Zusätzlich mussten sich diese armen, geschundenen Seelen auch noch mit der wenig qualifizierten tympelschen Logorrhoe*, die von der Olympiabank sturmflutgleich herüberschwappte, auseinandersetzen.
Auf dem Platz glänzten die Olympioniken mit einer auffälligen und gefährlichen Eckballvariante, bei der sich ein massiver Block von 4 Menschen vor Jons breitmachte. Jons ließ sich aber davon relativ wenig beeindrucken und faustete fast jeden gefährlichen Ball aus dem Strafraum. Nichtsdestotrotz waren unsere Defensivspieler jedes Mal in Alarmstimmung, wenn der Schiedsrichter mal wieder in Richtung Eckfahne zeigte. Etwas zur Beruhigung konnte der verdiente Ausgleich in der 45. Minute durch Nelson beitragen. Wie genau er das bewerkstelligte ist aufgrund der langen Zeit zwischen Spielbericht und tatsächlichen Spiel leider nicht mehr zu rekonstruieren. Da seine Heldentat aber mit der Schlagzeile: Ein Mann, ein Punkt: Dörre sichert das Remis vom Fußball.de-Bot belohnt wurde, wird er wohl mit Ibrahimovic´scher Eleganz und Artistik aus 50 Metern per Fallrückzieher den Hüter getunntelt haben…
Eh es hier zu weiteren Falschdarstellungen, Übertreibungen und polemischen Äußerungen kommt, die weder den Spielverlauf noch alle anderen Umstände korrekt abbilden, schließen wir mit dem Fazit: Die Punkteteilung geht gegen ein starkes Team von Olympia in Ordnung. Es ist eher verwunderlich das sie nicht weiter oben in der Tabelle stehen.

Avanti Dilettanti-Forza RSL

* krankhafte Geschwätzigkeit, bezeichnet den zwanghaften Drang eines gegnerischen Trainers seine exklusive Sicht auf die Welt, die Menschheit und den Fußball in enervierender Art zu vermitteln

Funfact I: Der Feier-eine-Party-mit-deinem-Bären Tag ist zeitgleich Tag des Knopfes.
Funfact II: Am 16.11. 1977 schoss Klaus Fischer in Stuttgart das in der Sportschau gewählte Tor des Jahrhunderts.



www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt