Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SG LVB II vs. RSL Erste Herren  0:2
4.5.2008 Sportplatz "Neue Linie" (im Wildpark)

Nur 4 Tage nach dem Kantersieg im Pokalhalbfinale mussten die Sterne wieder zur Zweiten der SG LVB um dort auf Punktejagd zu gehen. Im Grunde war ja davon auszugehen, dass es nicht wieder ganz so eindeutig laufen würde wie noch am Mittwoch. Roter Stern schonte einige Akteure, während LVB offensichtlich diesem Spiel mehr Bedeutung entgegen brachte als dem Pokalspiel. Denn sie waren im Grunde zum punkten verdammt um den Abstieg noch zu vermeiden.

Trotzdem dominierten natürlich die Sterne wieder von Anbeginn die Partie. Ein Stefan-Meißner-Kopfball konnte vom LVB-Hüter nach 8 Min gerade noch aus dem Winkelgefischt werden. 3 Min später zischte eine Direktabnahme von Christian Kühn um Haaresbreite am Tor vorbei. Kurz darauf vergab Tobi eine Riesenchance, als er frei vorm Hüter den Ball am Gehäuse vorbei hob. Die Sterne hatten heute also die frühe Führung vertendelt.
Aber man muss konstatieren, dass heute auch die LVBer am Spiel teilnahmen und ihres dazu taten es heute weniger eindeutig als noch am Mittwoch werden zu lassen. Mitte der ersten Hälfte gab es doch diverse Entlastungsangriffe, die teilweise nette Schüsse aus zweiter Reiher oder potentiell nicht ungefährliche Standards einbrachten. Unbedingt erwähnt werden muss natürlich das beinahe-Eigentor von Mitscherling nach 30Min, man wünscht sich einen ähnlich gefährlichen Kopfball vom Jan auch mal auf des Gegners Tor...
Christian Kühn scheitete mit einem satten Schuss aus zweiter Reihe knapp, mit einem eher lustarmen 0-0 ging es also in die Pause.

Nach dem Wechsel hatten die Bahnfahrer & Kontrolleure die erste gute Szene, ein Freistoß aus 20 Metern konnte Hessler aber souverän parieren. Kurz darauf vergab der stets bemühte und emsig rackernde Paul Kroneck leider einen Tausendprozenter, sein Kopfball frei aus 1 Meter ging irgendwie noch vorbei.
LVB nahm weiterhin am Spiel teil und sorgte dafür, dass unser Hüter Icke Hessler heute im Gegensatz zum Pokalspiel nicht gänzlich unbeteiligt blieb, diverse Schüsschen und Halbchancen stellten ihn aber nicht vor unlösbare Probleme.
Verwöhnte RSL-Fans (wie ich) wurden beim dritten Bier langsam maulich und ungeduldig, der Zwischenstand von „habe Brille“ nach ner Stunde erschien nicht standesgemäß. Es wurde dann auch langsam Zeit, dass nach 62. Min endlich die Führung erreicht wurde. Tobi köpfte nach einer Süptitz-Flanke ein, sein erstes Pflichtspieltor für den RSL.

Die Gastgeber schienen nun ihre Hoffnungen auf einen Punktgewinn zu begraben, die Entscheidung fiel nach 72 Min. Strozyk wurde im Strafraum eher sinnlos auf der Torauslinie gelegt, den folgerichtigen Strafstoss verwandelte er höchst selbst. Danach gab es mit der Einwechslung von everybodies darling Stefan Wallinger einen weiteren Höhepunkt zu verzeichnen, nur knapp sollte er wenig später an der Chance zum 0-3 gehindert werden.
LVB hatte kurz vor Schluss noch einen Freistoss an die Latte, stehen bleibt am Ende aber ein ohne größeren Aufwand locker erspielte Auswärtssieg für die Sterne. Gespannt sind wir jetzt auf das Prestigeduell gegen Lok Leipzig II am kommenden Mittwoch im Sportpark Dölitz. Hoffen wir der Fußball kann dort im Mittelpunkt stehen bleiben.
manager

P.S.
Das schönste am Spiel war aber natürlich die Info, dass unsere Zweite heute aufgrund von Gegnerpatzer "passiv" in die 1. Kreis aufgestiegen ist. Damit ist auch in kommender Saison der gemütliche Spaziergang zum Punktspiel an der "Neuen Linie" gesichert! Herrlich!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt