Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Zweite Herren vs. Turbine Leipzig  0:0
14.11.2009 Sportpark Dölitz
das Dölitzer Derby findet keinen Sieger...

Diesen Samstag trafen sich bei gefühlten 15 Grad Celsius im Sportpark Dölitz die Zwote des RSL und die Erste von Nachbar Turbine Leipzig.

Die Elf die Coach Leiste auf das unter den Witterungsbedingungen sehr stark leidende "Grün" schickte, hatte sich zum Spiel von MoGoNo leicht verändert. Tomate-Manu-Thomas-Leder-Bödl-Tim-Kirsche-Tobber-Tille(Hanni)-T3(Pierre)-Steve

Mit Turbine kam der Ortsnachbar zum Derby in den Sportpark und die Sterne hatten sich vorgenommen die Schmach der letzten Saison mit zwei Niederlagen und 0 zu 11 Toren vergessen zu machen. Coach Schmiedel drohte mit Rücktritt, sollte es zu einer ähnlichen Darbietung wie in den vorangegangenen Spielen kommen. Die erste Phase der ersten Halbzeit gehörte den Sternen. So wurden von Anfang an die Zweikämpfe angenommen und versucht Ruhe ins Spiel zubringen. Über die Außen, anfangs über die rechte Seite wurde viel Druck gemacht und so kam es in der 14 Minute zur ersten Chance der Sterne durch eine Hereingabe von Tim auf T3 der nur knapp unter der Flanke durch sprang. Steve der mit T3 die Abwehreihen der Turbine berackerte setzte nur ein paar Minuten später einen ähnlichen schönen und gefährlichen Flugball durch den Strafraum, aber alle Spieler in grün sprangen vorbei. Von Turbine ging wie erwartet nur Gefahr aus wenn der zentrale Mittelfeldspieler mit der Nummer 13 den Ball bekam und ihn in die Hälfte der Sterne brachte. Die Abwehr leistete sich in der Anfangsphase jedoch keine individuellen Fehler und auch Torhüter Tomate hielt souverän. Aus dem linken Mittelfeld heraus kam es zu guten Angriffen durch Tille der sich dreimal gut in Position brachte, jedoch die Pässe nicht genau genug in den Stafraum der Gäste brachte. Im zentralen Mittelfeld wo Kirsche und der wieder anwesende, denn eingeschlossen im dunklen Verliess des Zoro und so am vorangegangen Spieltag nicht anwesende Tobber die Fäden zogen versuchte man die Bälle auf die Außen zu verteilen. Durch die starken offensiven Gegenspieler waren beide jedoch gezwungen mehr Defensivarbeit zu leisten was auch sehr gut gelang. In der 35 Minute dann die Riesenchance für die Gäste. Freistoß von Rechtsaußen und Tobber einen Moment nicht aufmerksam lässt seinen Gegenspieler alleine im Strafraum den Ball direkt zum Mitspieler zurücklegen und der scheitert aus 1 1/2 Metern am überagend reagieren Tomate der den Ball noch über die Latte lenkt! Tomate in bestechender Form und großer Rückhalt der Sterne in den Spielen dieser Sasion. So wurde es nur noch einmal gefährlich als der bestens aufgelegte und einsatzfreudige Steve einen Ball in den Strafraum spielt und Tobber aus gleicher Entfernung am Torwart scheitert. Dieser lässt den ersten Schußversuch abprallen um dann Tobbers zweiten Versuch ebenso über das Gehäuse zu lenken.

So ging es mit einem 0 zu 0 in die Pause wobei hier für die Sterne mehr drin gewesen ist. Coach Leiste verwies in der Halbzeitanssprache auf die wenigen Unkonzentriertheiten und den jetzt nötigen größeren Druck auf das Turbine Tor. Man wollte hinten die Null halten und doch nach vorne mehr riskieren. Vorallem aus dem zentralen Mittelfeld sollten mehr Offensivaktionen kommen.

In der zweiten Hälfte begannen die Sterne wieder engagiert und versuchten den Ball kontrollierter als in Hälfte eins nach vorne zu spielen. In der 65 Minute setzte der stark spielende Manu durch einen hohen Pass Tim in Szene der eine Flanke über die Turbine Abwehr brachte und Kirsche bediente. Der vergab aus dieser aussichtsreichen Position jedoch knapp durch seinen direkten Kopfball! Es entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein temporeiches Spiel mit Torgelengenheiten auf beiden Seiten. Turbine kam nun öfters über die Außen und brachte gefährliche Bälle in den Strafraum der Hausherren. In der 74 Minute hätte es dann fast bei den Sternen eingeschlagen als der Turbine Spieler aus drei Metern abzieht und Tomate in die Arme schießt. Kurz darauf hätten die Sterne fast noch den Siegtreffer erzielt, als Tobber sich den Ball schnappt und Fahrt aufnimmt überwindet er zwei Abwehrspieler und schießt knapp am langen Pfosten vorbei. Die Abwehr um Thomas, Bödl und Manu ließ nur selten Entlastungsangriffe von Turbine zu und in den Schlussminuten schnürte man die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Das Tor für die Sterne wollte jedoch nicht fallen. Obwohl die größte Chance noch bevorstand: in der 85. Minute läuft sich Tille stark frei, setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und überwindet auch den herausstürmenden Torhüter, ein Tor verhinderte nur der Pfosten. Und so verstummte der schon angesetzte Torjubel wieder. So blieb es an einem recht warmen Novembertag beim 0 zu 0 und dieser Pukteteilung. Das die Revanche für die Niederlagen in der Vorsaison gelungen ist kann man nicht sagen, jedoch war dies ein Unentschieden mit einem possitiven Übergewicht der Sterne!!!!

Forza RSL!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt