Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
FC Eintracht Holzhausen vs. RSL Zweite Herren  2:2
20.3.2011 Arthur-Polenz Straße 18, 04288 Leipzig
Saudumm! Ausgleich in der Nachspielzeit kassiert!

In Holzhausen ist’s noch so, wie es früher war. Nur schön war’s da noch nie!

Die Zweite war nach langen zwei Jahren endlich mal wieder in Holzhausen geladen. Es sollte die Generalprobe für das Pokalachtelfinale nächste Woche gespielt werden. Mit einem ganz miesen Gefühl verließ man aber nach 90 Minuten den Platz in Holzhausen. Zu tief steckte die Enttäuschung, der Verlust zweier sicher geglaubter Punkte in der Schlussminute gegen einen völlig enttäuschenden und über weite Strecken lustlosen Gegner und die schwere Verletzung von Simon Mitte der ersten Hälfte, hatten sich negativ auf die Gemüter geschlagen.


Die Trainerriege der Zweiten: Co-Trainer Muckl und Chefcoach Leiste.
Aber von Anfang an: wie üblich beginnt ein Auswärtsspiel in Holzhausen mit der Platzsuche. Heute war man zwar auf dem richtigen Platz, spielte aber letztlich auf dem falschen, so dass sich die üblichen Anfahrtsstrapazen ergaben.

Sonnig wars...
Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich nur 13 Spieler versammelt, darunter ein unbrauchbarer Terminator (steifer Hals). Dennoch hochkarätig besetzt sollte ein Dreier eingefahren werden:

Tomate – Brandy, Bödl, Kirsche – Wirsing, Robert, Tim (T3, 80.), Kjewitsch, Simon (Loitzschke, 25.) – Twinky, Christian.

Der Holzhausener Sportpark mit rund 40 Zuschauern beinahe restlos ausverkauft und mit dem ein oder anderen Fußballsachkundler gespickt. Herrliche Atmosphäre, Holzhausen in Reinkultur, ein keifender Trainer ist dem vorhergehenden gefolgt und Geschrei und unverständliches Geprappel aus der Ecke der Heimfans. Man fühlt sich unwohl als Sterne-Fan und hadert schon zeitig mit der eigenen Beherrschung. Noch dazu die Holzhausener Führung nach wenigen Sekunden. Nach Foul von Wirsing, gibt es Freistoss in gefährlicher Position knapp außerhalb des Sechzehners und der Freistoßschütze mit einem Kunststoß, pflanzt das steinartige Spielgerät flaumweich an die Unterlatte von Tomates Tor zum 1:0. Da war nix zu halten. Auf einmal war das schöne Frühlingswetter nur noch Nebensache.

Platzt Kjewitsch's Torknoten gegen Mölkau.
Aber noch kein Grund zur Aufregung, denn bisher konnte die Zweite diese Saison 6x nach einem 0:1 Rückstand noch punkten. Es entwickelte sich ein mühseliges Spiel. Auf einem großen Platz wollte das Spiel der Zweiten nicht so recht ins Rollen kommen, einige wenige Offensivaktionen brachten kaum Torgefahr, aber auch Holzhausen zeigte sich im Aufbauspiel erschreckend schwach. Etwa Mitte der ersten Hälfte dann der Schock für die Sterne. Nach einem extrem heftigen Zusammenprall bleibt Simon beinahe regungslos am Boden liegen, ein Holzhausener hatte Simon regelrecht umgesprungen. Erste Diagnose: Armbruch. Aber während Simon am Rand behandelt wird, fällt der überraschende Ausgleich. Wirsing hatte einen langen Ball im Strafraum erkämpft, dann wieder verloren, über einige Abwehrbeine gelangt der Ball zu Christian, der überlegt aus knapp 8 Metern den Ball am verdutzten Hüter vorbei schiebt – 1:1.
Loitzschke kommt nun für Simon ins Spiel, dieser wird zunächst ins Krankenhaus abtransportiert. Das Spiel der Zweiten wird durch den Ausgleich deutlich besser, gut vorgetragene Spielzüge sind erkennbar, aber außer einigen Halbchancen durch Brandy und Twinky passiert bis zur Halbzeit nix mehr.

Robert's Halbzeitoptimismus.

In Halbzeit zwei nun ein stark verbessertes Sterneteam, der Gegner wird regelrecht an die Wand gespielt und die Führung scheint nur eine Frage der Zeit. Uhlig’s sehenswertes Kopfballtor wird leider wegen Abseits nicht anerkannt, ehe dann Twinky nach schöner Einzelleistung und einem Schuss aus 18 Metern die hoch verdiente 2:1 Führung erzielt. In der Folge sündigen die Sterne mit ihren Chancen, die größten Möglichkeiten vergeben Uhlig, der den Ball zentral am 16er verfehlt und Christian, der aus spitzem Winkel verzieht, anstatt den freistehenden Kjewitsch zu bedienen. Aber das Spiel läuft nur noch in eine Richtung, leider werden die Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Holzhausen glaubt auf einmal aus dem Nichts doch noch an einen Punktgewinn. Die Zweite agiert nun hektischer, zudem muss der bewegungseingeschränkte T3 den chronisch untertrainierten Tim ersetzen. Die Stimmung auf dem Platz verschlechtert sich angesichts der knappen Führung und der nachlassenden Kräfte. Mehr schlecht als recht, bringenen die Gastgeber noch mal so etwas wie Gefahr in ihre Offensivbemühungen. Und dann tatsächlich, der zweite Schuss der Holzhausener, der aufs Tor von Tomate abgegeben wird, findet seinen Weg ins Ziel. Nach schwacher Abwehr und schöner Einzelleistung des Angreifers, der Tomate flach unterspielt und den Ball, trotz vieler Abwehrbeine im Tor unterbringen kann, fällt das 2:2 in der Schlussminute. Danach pfeift das eigentümliche Referee-Gespann die Partie ab.

Herr Subotic, was sagen sie zum späten Ausgleichstreffer?
Zwei Punkte verschenkt, an einen schwachen Gegner. Aber letztlich, wer sich so anstellt, der hat so was eigentlich immer verdient. Nichtsdestotrotz hat die Zweite Glück im Unglück, alle Mitkonkurrenten um Platz 4 haben am Wochenende ebenfalls gepatzt und so bleibt man auf Platz 5 mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Viertplazierten Turbine.

Im Fachsimpeln sind wir Weltmeister!

Nächste Woche geht es dann in Dölitz hoffentlich mit mehr Einsatz, Moral und unverschämtem Glück darum, Mölkau aus dem Pokal zu schmeißen und zum ersten Mal in der Mannschaftsgeschichte das Viertelfinale zu erreichen.
An dieser Stelle: Gute Besserung Simon!

T3

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt