Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Tapfer 06 Leipzig vs. RSL Zweite Herren  1:1
5.6.2011 Torgauer Straße 106
Brandy per Kopf!

Bunt zusammengewürfelte Truppe schafft sensationellen Auswärtspunkt!

Heute konnte die Zweite mal wieder alle überraschen. Sinnbildlich für eine recht gute, aber auch teilweise sehr durchwachsene Saison, rief eine „Rumpfelf“ aus zweiter und dritter Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen eine starke Leistung gegen den Tabellenprimus ab. Viele Stammkräfte fehlten, aber sowohl Bretti & Andi aus der Dritten, als auch der lang verschollene Torwart Icke, fügten sich gut ins Team ein:

Icke – Andi, Brandy, Manu – Flügelflitzer Bretti (Loitzschke, 65.) & Christian, im defensiven Mittelfeld Wirsing & Robert, im Offensiven Kroni & Tarek (Hakan 60.) – einzige Spitze T3.

Es begann wie zu erwarten mit überlegenen Tapferanern und auf Konter lauernden Sternen. Die Sterne Defensive stand gut und lies nur wenige Möglichkeiten für den Gegner zu. 2-3 mal rettete Icke spektakulär und hielt die Null fest. Und vorn ergaben sich zwei riesige Chancen für die Sterne in Führung zu gehen. Als sich Libero und Torhüter uneins sind, kommt T3 an den Ball, wohl aber etwas überrascht von der riesigen Chance, legt dieser sich den Ball zu weit vor und der Ball rollt knapp am langen Pfosten vorbei. Das hätte die Führung sein müssen. Nach einer schönen Einzelleistung hat Tarek abermals die Führung auf dem Fuß, er lässt erst einen Gegenspieler ins Leer laufen, schiebt denn Ball dann aber etwas kraftlos aufs kurze Eck, wo ihn der gut aufgelegte Gästehüter parieren kann. Schade, mit etwas mehr Fitness und 5 Bier weniger am Vorabend, hätte Tarek den wohl mit verschlossenen Augen eingenetzt!
Kurz vor der Halbzeit passiert dann das, womit eigentlich alle irgendwie ein bisschen gerechnet hatten. Die Tapferaner gehen in Führung, nicht ganz unverdient das Ganze, aber auf Grund der vergebenen Chancen doch etwas ärgerlich. Nach einem Querschläger und einer kurzen Kopfballstafette fliegt der Ball gegen die Laufrichtung Icke’s ins Tor, dieser kann ihn erst 1 Meter hinter der Linie erreichen – 1:0. Mit diesem Rückstand geht es in die Pause. Diese ist angesichts der Temperaturen bitter nötig und wird von allen Akteuren voll ausgenutzt.
Im zweiten Durchgang bleibt die Zweite der abwartenden Linie treu und konzentriert sich aufs Verteidigen. Nachdem Tapfer einen gefährlichen Freistoß auf die Querlatte gesetzt hat, fängt sich die Zweite wieder und lässt mit laufender Spielzeit immer weniger Chancen für den Gegner zu. Über den pfeilschnellen Bretti geht auf der rechten Seite einiges an Gefahr aus. Immer wieder können so Einwürfe und Eckbälle herausgeholt werden. So klappt dann der Anschluss tatsächlich nach einer Standart. Wie oft geübt und in dieser Saison im Pokalkracher gegen Ost bereits einmal praktiziert, bringt T3 eine Ecke punktgenau auf Brandy. Dieser schraubt sich am höchsten und köpft den Ball oben ins kurze Eck (abgedeckt vom kleinsten Spieler der Tapfernen) – 1:1. Der viel umjubelte Ausgleich ist zugleich Brandy’s erstes Saisontor aus dem Spiel heraus. Im teaminternen Torjägerkampf gleicht er damit mit T3 aus, es steht 9:9.
Tapfer wirkt jetzt häufig ratlos, viele Angriffe versanden oder werden durch bissigen Zweikampf zunichte gemacht. In der Defensive offenbaren sich dann bei den Gastgebern so einige Mängel, die aber die Sterne auf Grund aufgebrauchter Kraftreserven nicht zu nutzen wissen. Einmal wird es noch brandgefährlich. Als über die Imagegeschädigten Einwechselspieler Loitzschke und Hakan ein schöner Angriff initiiert wird. Allein T3 kann Hakans Flanke mit letzter Kraft nicht im Tor unterbringen. Dann plätschert das Spiel aus. Ein wichtiger Punkt für Moral und Teamgeist, der die Erkenntnis bringt, dass diese Saison mehr drin gewesen wäre, als graues Mittelmaß. Auch wenn man nicht vergessen sollte, dass ein bereits aufgestiegener Gegner nicht immer alles abruft! Hoffen wir das nach so einer Leistung, ähnlich wie das 0:0 vor einigen Wochen gegen Lok NO, nicht wieder eine derbe Heimpleite folgt.

Die letzten beiden Spiele sind gegen PaBo (H) und Fortuna (A). Da sollten noch 4 Punkte drin sein. Hoffentlich wird’s nicht wieder so warm!

T3

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt