Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
BC Eintracht vs. RSL Zweite Herren  3:2
30.11.2003 LVB-Sportplatz, verl. Richard-Lehmenn-Str.
Rien ne va plus!

BC Eintracht Leipzig – Roter Stern Leipzig II 3 – 2 (2 – 0)

(manager) Was tut man, wenn man irgendwann (wahrscheinlich) schmerzvoll erkennen muss, dass trotz all der unzähligen Stunden im Ring und am Sandsack die erhoffte Boxkarriere nicht so ganz klappen will? Richtig! Man gründet im Boxverein flugs noch `ne Fußballabteilung und vertreibt sich so seine Zeit. So geschehen vor ein paar Jährchen also beim BC Eintracht, der seitdem also auch in der Fußballkreisklasse für Aufsehen sorgt und sich auch neben uns den wohl miesesten Ruf im Leipziger Fußball verdient hat. Von ausgeknockten Schiris und ähnlichen Unrühmlichkeiten ist da die Rede.


Da selbst von unserer ZWEITEN drei Tage vor diesem Spiel nur die wenigsten wussten, dass die Boxer auf der Anlage von LVB kicken, also gleich um die Ecke, konnte man dies auch vom potentiellen Anhang nicht wirklich erwarten und so wohnten nur 20 Sterne diesem Match bei. Also war es nix mit Heimspielatmosphäre. Der BC stand vor dem Spiel auf einem Abstiegsplatz, die Tatsache, dass sie bisher die jeweils zweitmeisten Tore geschossen aber auch kassiert hatten, ließ eine unorthodoxe Hop-oder-Top – Spielweise vermuten. Der Gastgeber wirkte im Durchschnitt ein kleines bisschen robuster besetzt als unsere Mannschaft, so dass es für die ZWEITE also galt spielerische Momente dagegen zu setzen und ihr Heil im anspruchsvolleren technisch versierten Kombinationsfußball zu suchen. Zu dumm nur, dass man solch edle Tugenden bei dem Team um den exzentrischen Kapitän Zetzsche im bisherigen Saisonverlauf leider vergebens suchte.

Gebot Nr.11 Du sollst keinen Schiri hauen!

Dennoch versuchten die Sterne von Beginn an den BC unter Druck zu setzten und erspielten sich doch etliche gute Gelegenheiten. Nico in etwa scheiterte freistehend vorm gegnerischen Hüter freistehend kläglich. Überhaupt war es zu meist dem eigenen Unvermögen der Sterne verschuldet, dass das Team nicht mindestens mit 2-0 in Führung ging. Der BC Eintracht hingegen ging nach ca. `ner knappen halben Stunde in Führung, die 2. Chance war es erst für sie gewesen. An einem Riesentag hätte Stefan das Ding vielleicht noch um den Pfosten gedreht, doch heute schlug die Nille im langen Eck ein. Die Sterne versuchten zu reagieren, trafen dann sogar die Latte, doch waren es mit ihrem 3. echten Angriff erneut die Gastgeber, die ihre Bemühungen dann mit Erfolg krönen konnten. 2-0 hinten, so recht wollt`s keiner glauben, denn hier führte mit Sicherheit nicht die bessere Mannschaft. Zum Glück gelang Kühn noch kurz vor der Pause der Anschlusstreffer. Ich weiß es leider nicht mehr wirklich, aber höchst wahrscheinlich war es „der Lange“ der von rechts ein höchst wahrscheinlich extrem cremiges Ding lang in den Strafraum hineinzauberte, so dass Christian sich einfach nur noch ein Stück hineinhalten musste und schon trudelte das Leder gemütlich über die Linie. Pause. Und verloren war hier noch lange nichts!

zeigefreudiger Schiri
Die Halbzeit möchte ich nutzen ein paar Worte zum Schiri zu verlieren. Der Gute hat nämlich 90 Minuten lang nur Scheiße zusammen gepfiffen, seine Entscheidungen wirkten auch für Außenstehende meist unverständlich. Da er dies aber auf beiden Seiten gleichermaßen tat, soll ihm die Schuld am Endresultat an dieser Stelle nicht in die Schuhe geschoben werden. Nur hätte er die teilweise doch arg übertriebene Härte, die hauptsächlich vom BC Eintracht in die Begegnung getragen wurde, doch etwas eher versuchen können zu unterbinden. Nach gut 50 Minuten (?) flog Zetti dann mal wieder vom Platz, völlig zu Recht wegen Nachtretens. Allerdings hätte bereits in der 1. Hälfte auch einer vom BC Eintracht aufgrund eines derartigen Vergehens zum Duschen geschickt werden müssen. Naja, jedenfalls mal wieder ein Bärendienst vom Kapitän!

mit dem Kopf durch die Wand

Nach rund 70 Minuten gelang dann dem BC Eintracht das 3-1. Wie schon einige Male zuvor wurde unsere Abwehr überlaufen, doch diesmal ließ sich der gegnerische Stürmer im Einsgegeneins mit unserem Hüter die Chance nicht mehr nehmen und vollendete aus stark Abseits verdächtiger Position, allerdings per sehenswertem Heber. Trotzdem versuchte die ZWEITE angetrieben vom überragenden Brandt auch mit 10 Mann noch mal alles und erreichte 5 Minuten vor Schluss aus dem Gewühl heraus durch Wallinger noch mal den Anschluss. Eine Minute später senste einer vom BC Eintracht völlig dämlich und überflüssig Bretti an der Seitenauslinie um und sah folgerichtig Rot. Jetzt lag tatsächlich noch der Ausgleich in der Luft. Brandt setzte einen Freistoß auf die Latte und scheiterte mit einem weiteren am Hüter. Das war`s dann aber leider doch, unterm Strich wieder eine total doofe und überflüssige Niederlage. Wenigstens hat diesmal bis zum Schluss die Moral gestimmt. Doch schlägt sich dies leider nicht in der Tabelle nieder. Diese weißt nach diesem Spieltag Punktgleichheit mit einem Abstiegsrang auf. Zeit aufzuwachen!





www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt