Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Zweite Herren vs. Eintracht Süd  2:1
22.11.2014
3. vs. 1. = 2.

Herbst, kahle Bäume, Sonnenschein geht Hütern und Trainerbank aufs Schwein. Unter diesem Motto wurde das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse zwischen der Zweeten und Eintracht Süd diesen Samstag angepfiffen. Wie zu erwarten war, vollzog sich der heiße Tanz in vollem Maße. Die Gäste begannen das Match, wie zu befürchten war, mit aggressivem Pressing im Mittelfeld und anschließenden langen Bällen in die torgefährliche Zone. In der 9. Minute dann das Unglück, Aufsetzer aus knapp 30 Metern, unser unverwüstlicher Jons mit Leistes Muskelrock aufm Kopp sieht verdammt Scheiße aus und 0:1. Ich hätte es auf die tiefstehende Sonne geschoben, aber nein, Eigenkritik war angesagt. Jetzt fing unsere U36 langsam an aufzuspielen, getreu nach dem Motto: „das lassen wir nicht an Spieler Hinder hängen“. Zudem wurden wir noch von gefühlten 400 Anhängern ordentlich unterstützt. Zunehmend kam die Reserve des RSL immer besser ins Spiel und versuchte dieses mit erhöhtem Ballbesitz an sich zu reißen, was immer besser gelang. Leider wurde der Spielfluss des Öfteren durch einen überforderten, inkonsequenten, aber noch jungen Schiedsrichter unterbrochen. Beide Teams hatten demzufolge mehr mit betreffender Personalie zu tun, als mit ihrer eigentlichen Aufgabe. Dennoch war es für diese Ligazugehörigkeit, leistungstechnisch gesehen, ein wirkliches Spitzenspiel. Auf beiden Seiten wurde die ein oder andere torgefährliche Situation erarbeitet, wenn auch mit komplett unterschiedlichen Mitteln und Taktiken. Mittelfeldopa Ocho und Fieberdanny versuchten die Fäden für ein effektives Angriffsspiel zu spinnen und versuchten immer wieder Matze und Stroh in Szene zu setzen, Nutzbares sprang fast nicht heraus. Doch mein ungutes Gefühl verließ nach und nach Körper und Geist. Halbzeitansprache durch die Macher, versehen mit viel Lob und einigen kleinen taktischen und psychologischen Raffinessen war angesagt. Auch, wenn es niemand direkt aussprach, hatten alle ein gutes Gefühl, trotz Rückstand. Die zweite Hälfte begann ähnlich der ersten, doch gewannen die Sterne schneller an Souveränität im eigenen Spielaufbau und ELS hatte immer mehr Mühe ihre aggressive Spielweise nicht in eine unfaire umkippen zu lassen. Kampf und Leidenschaft konnte man auf beiden Seiten nicht vermissen. Dann endlich die 58., Matze Dauerwind macht den Ausgleich. Nach langem Einwurf von Benni, verlängert Ocho den Ball per Kopf und Matze schließt mit sehenswertem Seitfallzieher ab. 15 Minuten später läuft Matze im 16er auf den Hüter zu, dieser hält im 1 gegen 1, doch der abgewehrte Ball kommt zu Matze zurück und wird von ihm in den Strafraum gespielt, wo ihn Moritz im 5er über die Linie dreschen kann. Die letzte Viertelstunde war dann stellenweise von großer Hektik geprägt, wie es bei solch einem Spiel zu erwarten war. Die Sterne hatten kurz Probleme, sich wieder einer Spielkultur zu besinnen, der Gast hatte eher Probleme sich mit der Situation abzufinden.
Es war ein echt gutes 1. KK-Spiel und natürlich beeinflusst von einem gewissen Spirit: The Spirit of Daniel B…

Tabellarisch befindet man sich nun auf dem 2. Platz, lediglich 1 Tor fehlt zum Platz an der Sonne!

L.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt