Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Zweite Herren vs. FSV Großpösna  2:0
19.8.2017

Dank der starken Saisonleistung erarbeitete sich die Zweite ein wahres Spitzenspiel am 2. Spieltag. Man begrüßte Hansi L. mit seinem zweitplatzierten FSV zum ersten Heimspiel im Sportpark. Das vom Lokaljournalismus unter der Woche versprochene „Gematzel“ und die ergraute Fußballprominenz lockten rund 30 Gäste an, wobei die Ultra GP dem Spiel, aufgrund von Differenzen mit der Vereinsführung über die zukünftige Ausrichtung des Vereins (Kommerz vs. Tradition), fern blieben und ihren Stimmungsboykott konsequent fortsetzten. In Abwesenheit von Bernd Leistenberger, der das A-Team von EWB3 zur Auswärtsniederlage an den Kantatenweg führte, bot der übriggebliebene Macher annähernd die gleiche Elf der Vorwoche auf. Weil sich Eisvogel Zimbo nach dem Doppelpack von Mölkau ein freies Wochenende fernab des harten Fußballgeschäfts gönnte, rotierte Moh in die Sturmspitze. Simon rutsche auf die „10“ und Spieler Miegel ersetzte den langen Corni hinten links.
Mit dem Anpfiff vom guten und umsichtigen Schieds(R)ichter begann ein über 90 Minuten intensives und umkämpftes, bisweilen spielerisch sogar ansehnliches Kreisligaspiel. Das von Maggi unterwöchig geübte sogenannte Umschaltspiel sowie trainierte Elemente der Spielverlagerung sorgten zu Beginn der ersten Hälfte für Staunen an der Seitenlinie und zu Torgefahr. Nach zehn Minute brachte eine der Kombinationen über den agilen Matzel und passsicheren Patrick Simon frei vor den Torwächter vom Pösgraben. Dieser konnte sich nur mit einem Foul helfen. Den fälligen Elfmeter rollte Spieler Tülle den bereits in der Ecke liegenden Hüter fair entgegen, sodass es beim 0:0 blieb. In Spielminute 15 musste Henne, geplagt von einer unangenehmen Borchitis, durch Dachs Harry ersetzt werden, der sich stark in die Viererkette rein fuchste. Nach einer wunderbaren Passstafette über Moh und Patrick erlöste Flügelflitzer Matzel Mannschaft, Betreuerstab und Fans der Zweiten und schob zum 1:0 ein. Postwendend wackelte das Gebälk von Hüter Sportlebb, als nach einer Ecke einer der orangen 2-Meter-Hühnen relativ frei zum Kopfball kam. Weitere Chancen der Gäste verhinderten das vielbeinige Abwehrverhalten und höchstwahrscheinlich das wunderschöne lila-gelbe Retro-Torwächtertrikot von Sportlebb, das wohl aus den Vorgründungsjahren des Sterns stammen muss. Zum Pausentee attestierte Macher Muckl der Mannschaft eine hervorragende erste Halbzeit, welche Einsatzwillen, mit Leidenschaft und kreativen Spielwitz abrief.
Beide Mannschaften knüpften nahtlos an die Leistungen der ersten Halbzeit an. Gästebetreuer Hansi L. schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Elf kam mit viel Druck aus der Pause. Nach einigen Chancen für die Sterne begann zwischen der 55 und 70 Minuten eine wahre Sturm- und Drangperiode der Gäste. Diese wurde mit zahllosen Luft- und Bodenduellen sowie kraftaufwendigen Verschieben überstanden und mit dem 2. Tor von Matzel beendet. Damit machte er die ihm im Vorfeld aufdiktierte Überschrift des Spiels „Gematzel im Sportpark“ wahr. Anders als der Torschütze seiner Jugendraute, beherrscht der 36-Tore-Mann der Vorsaison das Jubeln, sodass sich Fans und Team auf weitere wunderschöne Matzel-Tore freuen können. In der Nachspielzeit hatte die Kreisliga endlich einen verloren geglaubten Ballartisten wieder. Benny M. stürmte für Matze und wies seine Gegenspieler sofort auf seine Torgefahr bei Standards hin, was in einer kleinen Rudelbildung endete. Sein Fazit: Wie Matze kann ich durch meine pure Erscheinung 3 Gegenspieler an mich binden. Letztendlich wurden mit einer kompakten Mannschaftsleistung die restlichen Minuten von der Stadionuhr gespielt und die Zweite bleibt seit dem 11. April zu Hause ohne Gegentor. Folgerichtig war Hansi L. umsonst mit einem Transporter nach Dölitz gereist, ein Fahrrad hätte gereicht, denn im Sportpark gab es für ihn außer einen Sky-Käse rein gar nichts zu holen.
Einen herzlichen Dank richten wir an Stirn, Berkant und Frank sowie an die gesamte schmächtige Dritte, die uns nicht nur personell unterstützt hat. Wir gratulieren zudem T-2 zum Doppelpack an seiner Arbeits- und Wirkungsstätte. Am Sonntag spielen wir in Cornis Kinderstube auf und freuen uns über zahlreiche Unterstützung in Störmthal.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt