Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Zweite Herren vs. SV Ost  4:0
21.1.2018
Spielort: Am Goethesteig

Auf ungewohnter Heimspielstätte, dem Goethesteig, zu einem ungewohnter Zeitpunkt, mitten in der Winterpause und bei ungewohnten Bedingungen, guter Platz, einstellige Temperaturen und Sonne, fand das letzte Hinrundenspiel gegen den SV Leipzig Ost statt. Nach ausführlicher, einwöchiger Vorbereitung gab es nur ein Ziel: 3 Punkte und damit einen Aufstiegsplatz zum Ende der Hinrunde. Trotz der beschriebenen Bedingungen konnte, bis auf Starstürmer Moritz, der verletzungsbedingt fehlte (gute Besserung hier noch mal!), auf die gewöhnlichen Akteuren zurückgegriffen werden. Ersetzt wurde Moritz durch Pirmin und das gar nicht mal so schlecht. Auch Hannes kam auf sein Saisondebüt bei der Zweiten. Doch nun zum Spielverlauf.
Das Spiel startete mit einigen unsicheren Bogenlampen auf beiden Seiten. Nach einigen Minuten hatte sich aber zumindest die Heimelf auf die ungewohnten Bedingungen eingestellt und die Pässe wurden genauer. So dauerte es nicht lange bis der Ball das erste Mal im Tor des Gegners landete. Wegen Abseits oder Stürmerfoul oder einem anderen unerfindlichem Grund wurde der Treffer nicht anerkannt. Ähnlich ungläubig reagierten die 30 Zuschauer auch nach einem klaren Foul an Pirmin im 16-Meter-Raum der nicht zu einem Elfmeter führte. Kurz später überraschte Simon den gegnerischen Hüter, ließ sich gekonnt von diesem anschießen und legte mit Übersicht auf Pirmin ab der nur noch vollenden musste. Dieser hatte nun Blut geleckt und erhöhte kurz darauf nach einem schönen Dribbling auf 2:0. Es fehlte noch ein Tor zum Hattrick, welcher durch Martins schöner Vorarbeit leicht zu schnüren war. 30 Minuten gespielt 3:0! So einen Start hatten sich die Macher wohl gewünscht. Für Henne war dieser Spielstand das Indiz dafür, dass der Gegner „zu schwach“ sei. Er wurde nicht mehr gebraucht und auch für die restliche Vorbereitung sei er eigentlich „ zu gut“, wie man den Abmeldungen zum Training der darauf folgenden Woche entnehmen konnte. Für ihn kam Robert der sich nicht nur durch Robustheit im Defensiven sondern auch durch den einen oder anderen feinen Pass in die Spitze in Szene setzten konnte. Dass hier nicht viel über den Gast aus dem Osten Leipzig zu lesen gibt, liegt wohl an ihrer milde ausgedrückt unauffälligen Spielweise, die sie aber im Laufe der Spielzeit durch Härte versuchten auszugleichen. Die Halbzeitpause kam und Macher ermutigten die Spieler doch mal etwas fürs Torverhätlnis zu machen und mit einem Kantersieg ein Zeichen in Richtung Konkurrenz zu setzten. Gesagt und natürlich nicht getan. Die zweite Halbzeit plätscherte das Spiel so vor sich hin. Zwar zeigten die Sterne in Ansätzen, dass sie schöne Spielzüge draufhaben aber diese endetet meistens im Nichts. Es gab eigentlich nur 3 Szenen die die Herzen der Fans schneller schlagen ließen: Ein fast Eigentor welches aus einem Missverständnis von Abwehr und dem sonst souveränen Hüter Jons entstand. Glücklicherweise hatte Robert aufgepasst und kratzte den Ball von der Linie. Das vierte und letzte Tor des Spiels durch Matze der sich damit die Wut der vorangegangenen vergebenen Chancen und Freistöße vom Herzen schoss. Und zu guter letzte eine gestreckte Flugeinlage des eingewechselten Tille der sich damit seine 100% Zweikampfquote sicherte wie er uns später verriet. Diese Einlage setzte den Endpunkt der Partie was vor allem bei den mitgereisten Gästefans für Unmut und Unflätigkeiten führte.
Alles in Allem ein erfolgreicher Abschluss einer erfolgreichen Hinrunde! Danke an Pirmin und Hannes für die Unterstützung. Auf das die Rückrunde ähnlich verläuft!
Forza RSL!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt