Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
FC BW Leipzig II vs. RSL Zweite Herren  4:0
18.8.2019 Kantatenweg 39

Blau-Weiß Leipzig vs. RSL II
18.08.2019 Erster Spieltag der Stadtklasse und offizieller Tag der schlechten Poesie.

Die Amateure heute sowohl neu eingekleidet als auch personell neu aufgestellt. Zahlreiche Abgänge waren zu verkraften: U.a. der Verliererkrautler, der zu sich zu Höherem berufen fühlte und Henne den Platz des besten Spielers beim Stern streitig machen möchte, Papa Heyno, der seine kaputten Knochen noch ein-zwei Jahre in der Operettenliga des sogenannten Freizeitsports endgültig in die Sportinvalidität treten lässt. Und nicht zu vergessen Zimbo, der seine meisterhafte Schiedsrichterkommunikation im Ausland erprobt und optimiert, um nächste Saison ohne eine einzige Gelbe Karte durchzukommen sowie Well done Ross, der weiterhin Vielfliegermeilen sammelt und jetzt in Australien mit fröhlichem Lächeln den „Dick oft he Day“ vergibt. Kompensiert wurden die obengenannten Verluste durch diverse Personen mit dem Namen Max, die heute ihr Punktspieldebut (Kiste legitim, oder?) gaben und später en détail Erwähnung finden. Alle weiteren Neuzugänge werden die nächsten Wochen per Starschnitt im Kiezkicker vorgestellt. Da sich einige Sterne noch von der knüppelharten Vorbereitung geschwächt in den Urlaub oder den Krankenstand verabschiedet hatten, wurden zur Unterstützung noch Amin und Georg eingekauft.

Doch genug der Versuche dem Tagesmotto gerecht zu werden und Spot on auf das altehrwürdige Stadion der Freundschaft in Kleinzschocher. Sicher haben die Gemäuer schon bessere Tage und Spiele gesehen. Die erste Hälfte könnte man als zum Vergessen bezeichnen. Keine Torchance für die Guten und Blau-Weiß mit einem stark gespielten Konter, der direkt zum 1:0 führte.
Danach gab es unangenehm viel Ballbesitz für die Sterne, die leider nichts Gefährliches im Aufbauspiel zustande brachten. Resultierend aus diversen erzwungenen oder unerzwungenen Fehlpässen ergaben sich, na ja, Möglichkeiten für Blau-Weiß. Am gefährlichsten noch ein Abschluss aus spitzem Winkel, den Hüter Manu clever durch die Beine neben das Tor rollen lässt.
So zumindest die Interpretation des Betreuerstabs am Spielfeldrand…
Außer einem Freistoß zentral aufs Sternetor, der sich gefährlich senkte, passierte danach nichts Weltbewegendes. In der Halbzeit wurde vom dreiköpfigen Betreuerteam mehr Engagement eingefordert und gleich dreimal gewechselt: Bilal für Dominik in den Sturm, Amin für Chris ins Mittelfeld und Georg für Mo auf der Sechs. Die zweite Hälfte begann mit einer starken Phase der Sterne. Daraus resultierend ein Kopfball von Kristian nach Ecke, der knapp vorbei ging. Ein, zwei Mal konnte Kuddelmuddel im Strafraum der Blau-Weißen erzeugt werden, bei dem der Ball zweimal am Tor vorbeifliegt. Und dann die wohl beste Möglichkeit zum Ausgleich von Debütant Max a.k.a. JOKO, nach schicker Kombination über mehre Stationen. Leider links am Tor vorbei. In diese Phase hinein können die Gegner kontern, Debütant Max (nicht JOKO) mit dem taktischen Foul und seiner ersten gelben Karte (Kiste 1 und 2?). Der anschließende Freistoß wird dann unhaltbar in den Winkel gehauen. Zum Kotzen, da bisher einzige Möglichkeit der Blau-Weißen in Hälfte zwei. Anschließend ergebnisloses Anrennen der Sterne, Blau-Weiß wechselt einen fixen Konterstürmer ein, der nach individuellen Fehlern unsererseits jeweils zum 3:0 und zum 4:0 einschießt.

Fazit: Eine nicht unverdiente aber irgendwie ärgerliche Niederlage, die letztlich zwei Tore zu hoch ausfiel. Mit der von Coach Matthias Sammerlauer eingeforderten Demut und einer dann wieder rekordverdächtig hohen Trainingsbeteiligung, sollte es in den nächsten Wochen hoffentlich zu spielerischen und ergebnismäßigen Fortschritten kommen.
Funfact: Der Tag der schlechten Poesie ist zeitgleich Tag der Antibabypille.
Avanti dilettanti-Forza RSL

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt