Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL E1-Jugend vs. Turnier des Nordsächsischen Fußballverbands  
7.7.2012 Mehderitzsch
1. Platz

Nur eine Woche nach dem Turnier in Uhlstädt, stand heute das nächste Turnier, und sicher der letzte fußballerische Auftritt der E-Jugend in dieser Saison auf dem Plan, diesmal ging es nach Mehderitzsch. Es stand das erste Turnier nach den neuen Kleinfeldregeln an. Ausrichter war der Nordsächsische Fußballverband. Gespielt wurde mit einem Torhüter und nur fünf Feldspielern. Das neue System, welches in Leipzig ja erst ab der Saison 2013/2014 eingeführt wird, stellte den neuen „Interims“-Trainer vor die Frage, wie stelle ich die Mannschaft eigentlich auf. Vorher wurde noch nie in der Konstellation geübt. Und der Trainer, der am Vorabend noch 21:00 Uhr seine ersten Trainerlehrgangsstunden absolviert hatte, hatte heute gerade die Minimalstärke an Spielern zur Verfügung. Klassenfahrten, Verletzungen und Terminüberschneidungen (da die Anfrage doch recht kurzfristig erfolgte) ließen die Sterne nur mit sechs Spielern anreisen.

Kurz vor Turnierbeginn durfte sich dann noch, der extra als moralische Unterstützung mitgefahrene, Nils K aus der F-Jugend umziehen. So ging es mit 6,5 Spielern ( weiter dabei: Seppi, Juri, Richard, PJ, Paavo und Merlin) in das Turnier. Die Sterne brauchten in ihrem ersten Spiel, in dem sie gegen Süptiz antraten, eine Weile, bevor sie sich an die neue Spielstärke gewöhnt hatten. Doch mit der Zeit kamen sie sehr gut mit dem Mehr an Platz zurecht. Und nach sechs Minuten eröffnete dann Richard den Torreigen. In der zweiten Hälfte kannten sie dann kein Halten mehr. Paavo, Merlin und Philipp treffen in dem Spiel ebenfalls noch. Als man drei Minuten vor Schluss schon deutlich führte, ging der Trainer das „Risiko“ ein und wechselte Nils K. ein, der somit zu seinem ersten Einsatz in der E-Jugend kam. Er bedankte sich mit großem Einsatz und zeigte, vor den doch um einiges größeren Gegnern, keine Angst. Am Enden schenkte man dem Gegner sechs Buden ein. Noch in der Auswertung des Spiels wurde von der Mannschaft eine geheime Absprache getroffen, die je nach Turnierausgang am Ende bekannt gegeben werden soll.

Nach nur einem Spiel Pause durften die Sterne wieder ran. In dem Spiel gegen Dahlen setzten sie die vom Trainer gewünschte Taktik besser um. Es wurde sehr viel abgespielt und weniger Alleinaktionen gestartet. So erspielte man sich eine deutliche Überlegenheit und hatte eine Vielzahl an Chancen. Diese nutze man besser und führte zur Pause bereits mit drei zu null. Da die zweite Hälfte wie die erste verlief, kam Nils am Ende wieder zu seinem Einsatz. Getroffen hatten dieses mal Juri, PJ, Paavo und Merlin, und es stand wieder sechs zu null für die Sterne. Im dritten Spiel (Gegner: Wermsdorf) machte der Trainer seine „Drohung“ von vor dem ersten Spiel war und stellte die Mannschaft entsprechend um. Da jeder mal im Sturm spielen wollte, musste auch jeder mal in die Abwehr. Denn zum Gewinnen gehört nicht nur Tore schießen, sondern auch zu verhindern. Nur mit diesem Deal bekamen die Kinder ihren Willen. Doch es zeigte sich, dass sich die Sterne auf den Positionen, auf denen sie meistens eingesetzt wurden, auch am wohlsten fühlten.

In der zweiten Hälfte bekamen die Sterne dann freie Hand und stellten sich selber entsprechend auf. Am Ende stand mit einem zwei zu null der dritte Sieg auf der Habenseite. Nach diesem Spiel wurde sich dann erst mal an der von den Fahrern spendierten Bratwurst gestärkt. Nach einer längeren Pause war der nächste Gegner die Mannschaft von Elbaue Torgau. Da sich der Neutrainer fast das gesamte Spiel über mit dem Wermsdorfer Trainer unterhielt, fehlt für dieses Spiel die genaue Auflistung der Torschützen. Aber dafür gab es ja noch eine Turnierleitung. Wieder war Mitte der zweiten Hälfte das Ergebnis so, dass der Ersatzspieler eingewechselt werden konnte. Hier ein Dank an die Großen, die sich untereinander abstimmten, wer für ihn in den einzelnen Spielen den Rasen verlässt.

Es herrschte eine durchweg gute Stimmung in der Mannschaft während des gesamten Turniers. Da die Krostitzer Mannschaft auch alle ihre Spiele gewonnen hatte, musste im vorletzten Turnierspiel RSL gegen Krostitz der Turniersieger erspielt werden. Gegen diese Mannschaft würde es wohl nicht so leicht werden wie in den bisherigen Spielen. Es entwickelte sich ein durchaus bissiges Spiel. Leider war der Einsatz der Gegner nicht immer so fein, wie es sich die Sterne gewünscht hätten. Doch sie ließen sich dadurch nicht aus ihrer Ruhe bringen und schafften es vor allem durch Paavo, der in dem Spiel als einzige Spitze agierte, den Krostitzer Torhüter mehrfach zu prüfen.

Nach mehreren gescheiterten Aktionen sorgte eine wunderbare Aktion von Richard, PJ und Paavo für das Eins zu Null. Da noch vor der Pause der zweite Treffer für die Sterne fiel, bekamen ihre Aktionen ein weiteres Plus an Sicherheit. Die Defensive Ausrichtung in dem Spiel wurde von Richard und Juri nahezu perfekt umgesetzt, so dass Seppi nur in der ersten Hälfte einmal geprüft wurde, er den Abgriff aber zur Ecke klären konnte. Mehr lies die Abwehr nicht zu. Dadurch zeigten einige Gegenspielern mit ihren Aktionen, dass bei ihnen schon eine kleine Portion Frust mitspielte. Als Mitte der zweiten Hälfte aus einer Abwehraktion, ein Konter der Sterne mit dem dritten Tor abgeschlossen werden konnte, war der Drops endgültig gelutscht. Kurze Zeit später war dann auch Schluss. Nach kurzem Jubel der Mannschaft und kurzem Abklatschen mit dem Trainer, widmete sich dieser der Beobachtung des letzten Spieles. Nicht merkend was die Mannschaft hinter seinem Rücken trieb. So traf ihn eine heftige Fontaine Wasser, die die Sterne anlässlich seiner Taufe über ihm nieder gehen ließen.

Klitschnass begleitete er dann die glorreichen Sieben zur Siegerehrung. PJ wurde als bester Torschütze gekürt. Und nachdem die Mannschaft den Pokal in Empfang genommen hatte, wurde die Absprache vom Beginn des Turnieres eingelöst. Da bei dem Turnier eigentlich nur Spieler zugelassen waren, die in der neuen Saison in der E-Jugend spielen, die Sterne aber bis auf Nils alle über diesem Alter lagen, gaben sie, unter großem Beifall der anderen Teilnehmer und Zuschauer, den Pokal an die zweitplatzierten ab. Da diese ihren an den Dritten weitergaben und diese ihren wiederum an den Vierten, erhellten sich deren Gesichter vor Freude. Hatten sie doch nur wegen des schlechteren Torverhältnisses den dritten Platz verfehlt. Nach dieser Geste gab es noch dass obligatorische Mannschaftsfoto, und dann ging es wieder zurück. Alle hatten viel Spaß mit dem neuen System. Nur Seppi war es etwas zu langweilig an diesem Tag.


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt