Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL E1-Jugend vs. SV Eintracht Leipzig Süd  1:4
18.11.2012 Goethesteig

18. November 2012, Roter Stern – SV Eintracht Sued

Ein nebeliger Herbstsonntag, zu Gast sind die Tabellenführer vom Platznachbarn Eintracht Süd. Nach dem bisherigen Saisonverlauf kann man sich weitaus bessere Gründe vorstellen, um den feuchten Rasen am Goethesteig zu betreten…

Aber was muss, das muss. Die Sterne haben rein äußerlich noch nichts von ihrer Spielfreude verloren, auch wenn die Eltern vor Anpfiff schon Wetten abschlossen, ob es länger als fünf Minuten bis zum ersten Gegentor dauern würde. Die Wette ging tatsächlich verloren, in der dritten Minute netzten die Gäste zum ersten Mal ein. Das konnte ja heiter werden…

Doch man soll das Spiel nicht vor dem Abpfiff abhaken (Sepp Herberger, Fussball für Dummies, Seite 12 ff.). Die Sterne dachten nämlich überhaupt nicht daran, den haushohen Favoriten kampflos das Feld zu überlassen. Es wurde im Gegenteil hauptsächlich in Richtung Gästetor gespielt! Schöne Angriffe der Sterne brachten Eintracht Süd immer wieder in Verlegenheit, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match.

So war es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet ein Konter die 2:0-Führung für Eintracht Süd brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff schallte dann zum ersten Mal der Torjubel aus der Sterne-Fangerade – leider zu früh. Jonathan hatte nach herrlicher Kombination von Pepe und Nathaniel auf der rechten Seite den Gästehüter aussteigen lassen, sein Ball landete jedoch am Pfosten und tänzelte auf der Torlinie wieder ins Spiel zurück. Sehr schade, der Anschlusstreffer wäre mehr als verdient gewesen!

Nach der Pause konnte das Team an die klasse Leistung der ersten Hälfte nicht richtig anschließen. Yuri und Paula in der Abwehr kamen nicht so recht ins Spiel, und auch Nathaniel und Pepe (mit schnieken neuen Fussballschuhen) fanden ihre Form nicht so recht wieder. Eintracht Süd erhöhte auf 0:4, die Motivation der Sterne sank merklich.

Doch dann kippte das Spiel wieder – nach einem herrlichen Konter zog Richard unbedrängt Richtung Gästetor und schoss zum Ehrentreffer ein. Jetzt brach der Jubel aus den Elternkehlen, als wäre eben der Aufstieg perfekt gemacht worden. Die Sterne zogen noch mal mächtig an, mit etwas Glück wäre durchaus noch der eine oder andere Treffer drin gewesen.

So blieb es am Ende zwar bei einer Niederlage. Doch die erste Halbzeit zeigte, was für Potential die Mannschaft hat und dass sie auf dem richtigen Weg ist.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt