Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SpG SV Fortuna/FC International II vs. RSL B-Jugend  5:2
5.9.2015 Riesaer Straße 101, 04319 Leipzig

Die quälende Vorbereitung fand am Samstag ihr vorzeitiges Ende. Wurden in den zurückliegenden Wochen vermehrt spieltaktische Varianz und individuelle Spielintelligenz seitens des Headcoaches gefördert, durften die Trainer aus dem zweiten Glied die Mannschaft aufstellen und das nach dem van Gaal´schen 4 Phasenmodell einstudierte Spielsystem zugunsten eines klassischen „Wir stellen auf wer da ist“ ablösen. An dieser Stelle vielen Dank an Antonio und „Marvin“ aus der C-Jugend, die unsere Spieler 9 und 10 am heutigen Spieltag waren und den guten 7. Platz zum Saisonstart erst möglich machten.

In Tradition der B-Jugend waren wir aufgrund unterschiedlichster Ausfallsgründe mit 10 Spielern in den Schatten der Sachsen Therme gereist, aber voller Hoffnung, dass Spieler Nummer 11 noch auftaucht. Über den Betreuerschlüssel wäre jede Kita vor Ehrfurcht erblasst, der zu Spielbeginn 2,5 betrug. Aus den Untiefen der Nacht wurde das frühere Lausener Jahrhunderttalent „Kleber“ gefischt, der sich mit wissenswerten aber nicht immer verständlichen Kommentaren aktiv in die Spielgestaltung einbrachte.
Zum Spiel: Soan wurde für meisten überraschend nicht als linker Läufer aufgestellt, sondern hütete den Kasten. Davor bildeten Emilito, Paule, Antonio und Stefan den bisweilen sehr sattelfesten Abwehrriegel. „Marvin“ und Issufo waren unsere beflügelten Flitzer, während Elli, Tom und Janosch ein in sich variables Dreieck im Zentrum waren.

Die erste Halbzeit fing auch sehr gut an und der gastgebenden Mannschaft viel wenig ein, das stabile 4-4-1 des Sterns zu überwinden. Die Akzente im Spiel des Sterns wurden durch den überragend mitspielenden Torwächter von Fortuna jedoch zumeist 10 Meter vor dem Strafraum zunichte gemacht. Ballsicher und fußballerisch stark war er, aber das darf man auch von einem Spieler erwarten, der auf den „Armando“ hört. Nach einer Viertelstunde war es passiert, der Ball zappelte zum ersten Mal im Netz der Sterne. Das Gegentor an sich war ärgerlich, da man den Ball zwischenzeitlich schon einmal hatte, diesen aber nicht entscheidend klären konnte. Im weiteren Spielverlauf passierte wenig, bis auf einen Elfmeter gegen uns. Aber auch dieser gehört zu einem Spiel der B-Jugend, wie die Meisterschaft „unseren Bayern“. Während alle Beteiligten dem Pfiff zustimmten, hegen der Übeltäter Lito und meine Wenigkeit Zweifel, ob man den „geben muss“. Aber egal der Schütze traf glücklich und wir haben kein Gelb gesehen. Kurz vorm Pausenpfiff versuchte sich Tom mit einem direkten Freistoß von der Mittellinie, der nur knapp an den 20 Metern neben dem Tor befindlichen Baum vorbei ging.

Die Halbzeit 2 begann mit einem Doppelschlag, der das zwischenzeitlich 4:0 für Fortuna bedeutete. Die anfängliche Verwirrtheit könnte man der Ansprache von „Kleber“ zuschreiben, der multiple kausale Zusammenhänge in einen kurzen Hauptsatz presste. Das Spiel plätscherte so dahin und Fortuna versuchte mit langen Bällen auf die kleinen Stürmer das Spiel zu gestalten, was aber gegen unsere Abwehrrecken eher sinnbefreit ist. Wer 5 Minuten vor Schluss dachte, hier geht nix mehr und den Paunsdorfer Hexenkessel vorzeitig verließ, sollte sich gewaltig geirrt haben. Nach dem 5:0 in der 77. Minute drehten die Guten auf und zeigten, dass auch zu zehnt hier was möglich wäre, hätten wir es gewollt. Nach einem schönen Pass eilte Issufo auf und davon und schob in altbekannter Manier ein. Zwei Minuten später erarbeiteten wir uns einen Elfmeter, den Tom sicher verwandelte. Leider unterbrach der sehr sehr gute Schiedsrichter die Aufholjagd mit dem Schlusspfiff.

Was bleibt aus dem Spiel übrig? 1. Wir sind angetreten 2. Wir hatten streckenweise Spaß 3. Wir haben weiter 0 Punkte in der Fair-Play-Tabelle 4. Wir haben am 23. September Klo im Pokal !!!
Wirsing

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt