Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. Bornaer SV 91  1:2
16.10.2016 Sportpark Dölitz
Stocherstorchs erstorbener Jubel

16.10.16, Fußballsonntag in Dölitz. Zum wiederholten Male in dieser Saison konnte perfektes Fussballwetter im Kalender der Wetterereignisse in Hans Kronecks Archiven vermerkt werden. Außerdem war mit Achim Meißner und Lederjacken Laolaf nach dem Spiel hoher Besuch im BillHart zugegen (wann gehen wir alle mal wieder in´s Heinz eigentlich?).


niederlagen-ästhetik I
Gleich zu Beginn des Spiels lechzte der Bornaer Trainer nach klarer Unsportlichkeit seines eigenen Spielers (Er rief: „Hau den Ball raus“ obwohl niemand verletzt rumlag) nach Anerkennung mit folgenden Worten: „Ihr wollt Respekt dann könnt ihr nicht Assi sagen.“ Irgendjemand rief nach dem unsportlichen Verhalten selbiges Wort. Ein Moralapostel also auf der Gegenseite. Aber Respekt hat er trotzdem verdient, man ließ ihn fortan in Ruhe.

In den ersten Minuten konnte eine Überlegenheit in Sachen Spielanlage und Ballbesitzverhalten festgestellt werden, welche aber heute wie auch letzte Woche nicht zum Erfolg führten. Trainerlegende Knopf warf ein, das man zu Hause auch mal mit zwei Stürmern spielen könnte, statt einem. (Kurzer Blick in Knopfers Kopf: "Vor allem, wenn der eine nicht meine edlen ehemals-DDR-Drittliga-Grande aufweisen kann"). Kann man so sehen.

niederlagen-ästhetik II

Was sichtbar war, dass wenig unterstützend im Spielaufbau kommuniziert wurde. So gurkte jeder ein wenig sprachlos alleine vor sich hin. Das 1:0 für die Südleipziger Randfichten entstand nach Fehlpass in der gegnerischen Hälfte, dann schnelles Umschalten, 10 Sekunden später kam der Ball direkt durch Cmd. Rikers Kommandoschnittstelle nach starker Einzelleistung des Randfichten-Frontmannes Haase im Tor unter.

Insgesamt waren große Chancen Mangelware, Borna hatte noch zwei drei gute, erwähnenswert auf unserer Seite sei hier der Lattenkracher von unserem litauischen Nationalkopfballexperten Dimitri „Kosta“ genannt. Selbiger fabrizierte aber auch ein durch eben mangelnde Kommunikation auftretendes Ereignis namens Fehlpass, diesmal aber im Zentrum und nicht weit vom RSL-Strafraum entfernt, es folgte ein Haase-Hammer in´s Eck - 2:0. Bei knapp 600 Zuschauern im Sportpark natürlich nicht so gut, aber so ist unser beliebter Fußball nunmal, mal hoch mal runter, Hauptsache munter.

niederlagen-ästhetik III

Zur Halbzeit keine Wechsel aber eine rascher Anschlusstreffer von Rut Gudolf, welcher natürlich Hoffnung aufkeimen ließ. Borna bekam in dieser Phase eine gelb-rote Karte, spielte nun konsequent mit allem was sie hatten, sprich Körper und Grätsche, und ließen auch dadurch außer Freistösse zu zehnt wenig zu. Dann wurde auch gewechselt: Roberto Rossnerzo kam für Oliver Kahn. Später kamen dann noch unser Dachs „Hannes Hannes“ für Dimitri Kosta und Zaunkönig Loitzschke für Maximilian Gringo“sch.“


niederlagen-ästhetik IV
Das letzte Aufbäumen wurde mit noch einer gelbroten Karte vom insgesamt guten Unparteiischen garniert. Und dann sogar noch der Ausgleich nach Jakobs Freistoß und Gestocher im Fünfer. Aber ein ernüchternder Pfiff direkt danach zerstörte die noch nicht einmal komplett aufgekommenen Glücksgefühle des Stocherstorches Loitzschke. Hier hatte lediglich eine Randfichte den eigenen Hüter behindert, der als Rambo bekannte und im Guinnes-Buch der Rekorde für die meiste Anzahl an Stürmerfouls stehende Torschütze hatte keine Feindberührung. Also 1:2 Niederlage, wie letzte Woche.

Straffen und konzentrierter, bewusster spielen … ab geht’s … next week in Torgau...

Scheißspiel - schöne Bilder (von Steffen): https://www.flickr.com/photos/130727436@N08/albums/72157674229915170/with/30129911770/

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt