Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Gegendarstellung

Was haben wir getan?


Wir taten, wovon wir uns immer zu distanzieren versuchten. Wir verurteilten statt zu tolerieren, wir verstießen statt zu helfen und wir lachten statt zuzuhören.

Carsten Janckers unbeirrbarer Glaube an sich selbst, sein fußballerisches Talent, die vierte Meisterschaft des FC Bayern Münchens und den Aufstieg des VfB Leipzigs war für uns Grund zum Spott. Wir nahmen ihn nicht ernst, wir machten uns über ihn lustig, schließlich suspendierten wir ihn sogar. Doch viel schlimmer wir machten ihn zum Idol. Eine Tatsache die der so bescheidene, einzig leistungsorientierte Carsten nie wirklich verkraftete. Je bekannter er wurde umso schlechter spielte er. Diese Existenzkrise machte ihn zum Freiwild.

Anstatt ihm zu helfen schob man ihn auf die Ersatzbank und lachte über seinen Glauben daran doch noch eingewechselt zu werden. So geriet an die falschen Leute, sogenannte Freunde die sich im Ruhm der Legende Jancker zu Sonnen versuchten und Maulwürfe wie Matze K. die ihm das Glück in Form eines Wechsels zu Eintracht Süd prophezeiten. Sie verblendeten den völlig desorientierten Jancker sogar so weit das er das von ihm so geliebte Training boykottierte und in Folge dessen suspendiert wurde.

Ob es Schicksal war, schlechte Informationsarbeit oder schlichtweg die Faulheit einiger seiner Mannschaftskameraden die dafür sorgten das Carsten eine zweite Chance erhielt lässt sich nicht sagen. Wichtig ist nur er nutzte sie, und wie. Aus Personalmangel spielte Jancker von Beginn an gegen Lützschena und trat uns allen in den Arsch. Drei Tore in Fünfzehn Minuten. Ein Lupenreiner Hattrick der die Grundlage für unseren Triumph bildete. Doch Carsten bewies nicht nur spielerische Größe auch menschlich sollte er uns allen zumindest ein kleines bisschen Vorbild sein. Kein böses Wort, keine Bemerkungen oder Gesten die auf die Ereignisse der vorherigen Wochen anspielten, nur pure ehrliche Freude und innerliche Genugtuung über sein eindrucksvolles Comeback waren die Dinge die El Carsten während und nach dem Spiel zum Ausdruck brachte. Entweder ein Zeichen wahren Großmuts oder einfach nur Zufall weil er von der Suspendierung gar nichts erfahren hatte. Was auch immer. So schwer es mir auch fällt so muss ich doch genauso wie der Rest des Teams sagen:” Carsten vergib uns, wir hatten ja keine Ahnung!”

Kurt Nabel


nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt